Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent? (https://www.delphipraxis.net/32096-grafik-die-aus-imagelist-geladen-nicht-transparent.html)

ferby 18. Okt 2004 16:45


Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
Hallo,

Ich habe eine Grafik die aussen die selbe farbe hat.
wenn ich jetzt die grafik in ein Timage gebe und es auf transparent true stelle dann ist die farbe aussen weg.

wenn ich aber die grafik in ein imagelist gebe und von dort aus ins timage lade dann ist die farbe aussen nicht weg sondern der rand der grafik ist weiß (obwohl der rand wenn schon schwarz sein müsste, da der rand ausen eigentlich schwarz ist)

Muss ich irgendwas beachten wenn ich aus einer imagelist ein bild lade und ich will das es transparent angezeigt wird, oder warum kommt der fehler bei mir???

Das komische ist wenn ich das selbe programm auf einen anderen computer ausführe dann ist alles transparent, nur auf meinen notebook ist die grafik nicht transparent sondern weiß..... ich versteh das nicht?????

SirThornberry 18. Okt 2004 17:15

Re: Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
hast du auf deinem Notebook ServicePack2 installiert? Desweiteren kann man bei der imagelist einstellen in wie weit die Bilder transparent sein sollen

ferby 18. Okt 2004 18:22

Re: Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
Hi,

Ich habe SP2,

Jetzt gehts, ich habe bei imagelist bkcolor von clnone auf clnone auf clWhite gestellt und jetzt gehts, keine ahnung warum....

Flax 23. Jan 2005 13:08

Re: Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
Jaja und LOL! Das geht weil dann Weiss (clWhite) transparent dargestellt wird! hat aber dein Bild in der ImageList ein Weissanteil wird dieser auch transparent dargestellt! Toll ? Ziel erreicht?


Also ImageList ist unfähig! (oder nervt mich das nur und bin ich unfähig!?) :wall: :gruebel: :twisted: :evil:

Flax 23. Jan 2005 13:13

Re: Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
Eine Lösung ist:

Keine Transparenz benutzen und

ImageList.BkColor := clNone;
ImageList.BlentColor := clNone;
ImageList.Masked := False;

Bei Add Image in ImageList dann danach BkColor auf clNone stellen.

Bei "ImageList.GetBitmap(0,MyBmp);" dann z.B. die transparente Farbe immer aus einer Ecke (z.B. links unten) auslesen.

Kernel32.DLL 23. Jan 2005 13:14

Re: Grafik die aus imagelist geladen nicht transparent?
 
Zitat:

...und bin ich unfähig!?
Richtig erkannt, du bist unfähig! Sonst würdest du nicht unter sämtliche Threads, die sich mit der Transparenz der ImageList beschäftigen, posten wie besch****** die ImageList ist. Ein bisschen Zurückhaltung! :evil:

:dp:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz