![]() |
Memo auf Tabsheet zur Laufzeit erzeugen
Hallo,
Hab da folgendes problem.... ICh erzeuge zur laufzeit ein Tabsheet das auch ohne probleme erstellt wird jetzt soll aber zusätzlich noch ein memo, ein button und nen edit drauf..... Jetzt habe ich versucht das memo zu machen aber es ist nicht zu sehen auf dem tabsheet... Hier mein code : v_name ist ein string der den namen angibt....
Delphi-Quellcode:
Hab ich irgendwo was falsch gemacht ????
TTabSheet.Create(self).Name:=v_name;
with TTabSheet(FindComponent(v_name)) do begin PageControl := IRC_Pages; caption:=achannel; end; TMemo.Create(self).Name:='memo_'+v_name; with TMemo(FindComponent('memo_'+v_name)) do begin parent := TTabSheet(FindComponent(v_name)); width := 100; left := 10; top := 10; end; MFG PMC P.S. gesucht hab ich schon aber nur beiträge gefunden wo das ganze mit variablen gemacht wird....ich brauch das aber so dynamisch wie möglich. |
Re: Memo auf Tabsheet zur Laufzeit erzeugen
Zitat:
Gruß Stephan :dance: |
Erstmal schönen dank für die schnelle hilfe....
Wie ist es denn jeztt möglich auf ein selbst erstelltes EDIT zu reagieren .... z.b. wenn man was reinschreibt und dann enter drückt???? MFG PMC |
Hier ne kleine Demo. ;)
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; procedure MyEditChange(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.MyEditChange(Sender: TObject); begin //Tu was! end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var MyEdit: TEdit; begin MyEdit := TEdit.Create(Form1); MyEdit.Parent := Form1; MyEdit.Top := 100; MyEdit.Left := 200; MyEdit.Show; MyEdit.OnChange := MyEditChange; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |