Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Daten an Access übergeben (https://www.delphipraxis.net/32212-daten-access-uebergeben.html)

Thomas78 20. Okt 2004 13:44


Daten an Access übergeben
 
Hallo,

ich möchte Daten aus Delphi in einer Access- Datenbank ablegen. Dabei will ich auf die BDE verzichten, da sonst zusätzlicher Installationsaufwand am Zielrechner entsteht. Aus diesem grund habe ich Access2000 jetzt über OLE gesteuert. Dazu existieren Tutorials. Leider konnte ich bisher noch nicht klären, wie man nun Daten in eine geöffnete Access- Tabelle einträgt. :(
Könnt ihr mir weiterhelfen oder gehe ich an das Problem gar falsch heran?

Ich nutze Delphi 5 Prof.

UweR 20. Okt 2004 14:06

Re: Daten an Access übergeben
 
Ich denke nur um ein paar Daten reinzuschreiben ist die Ansteuerung über OLE nicht ganz der passende Weg. Versuch es mal mit DAO. Die passenden Komponenten kannst du dir hier DAO-Komponenten runterladen. Du kannst auch über ADO gehen (Komponenten dazu gibts auf der selben Seite), aber erstens ist das bei D5 nicht dabei und wenn es nur um ACCESS geht bist du mit DAO besser bedient.

Bernhard Geyer 20. Okt 2004 14:19

Re: Daten an Access übergeben
 
Zitat:

Zitat von UweR
Ich denke nur um ein paar Daten reinzuschreiben ist die Ansteuerung über OLE nicht ganz der passende Weg. Versuch es mal mit DAO. Die passenden Komponenten kannst du dir hier DAO-Komponenten runterladen. Du kannst auch über ADO gehen (Komponenten dazu gibts auf der selben Seite), aber erstens ist das bei D5 nicht dabei und wenn es nur um ACCESS geht bist du mit DAO besser bedient.

DAO ist m.E. nicht der bessere Weg:

- da DAO von M$ schon wieder als veraltet gekennzeichnet ist und deshalb nicht weiterentwickelt wird und vermutlich mit der nächsten Access-Version nicht mehr geht
- ADO schon auf vielen Rechner installiert ist und man für eine Großteil der PC's keine Installation benötigt

Access ist aber grundsätzlich auch nicht mehr 100% zu empfehlen, da M$ verstärkt die MSDE (kleine Version des MS-SQL-Servers) an den Mann bringen will und deshalb die Jet-Engine auch über kurz oder lang verschwinden wird (Der Jet-ADO-Treiber ist z.B. nicht mehr bestandteil der MDAC-Installation).

UweR 20. Okt 2004 15:04

Re: Daten an Access übergeben
 
Im Prinzip hat Bernhard ja recht, aber erstens habe ich für D5 bis jetzt noch keine vernünftige frei verfügbare ADO-Komponente gefunden und das ACCESS als auch die Jet-Engine ausstirbt glaube ich zweitens zumindest kurzfristig nicht dran, wenn auch Bill Gates kräftig dran arbeitet. Es laufen viel zu viele ACCESS-Anwendungen und eine Portierung auf MS-SQL ist auch nicht gerade so mal gemacht.

Bis jetzt hat auch der Datenbankzugriff über DAO auf ACCESS97 oder ACCESS2000-Datenbanken noch auf jedem Betriebssystem >= Win2k (einschließlich Server2003) anstandslos ohne irgendwelche Installationen geklappt. Bei Win9x und WinNT muß natürlich DAO installiert werden, da hat aber auch ADO mindestens die gleichen Probleme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz