![]() |
Ein ganz normaler String
Ich würde gerne bei beliebiger Eingabe den String so speichern, dass genau der erste Buchstabe groß geschrieben wird. Wie wird also aus rUIne Ruine?
|
Re: Ein ganz normaler String
Kuck dir in der OH mal die Funktionen UpperCase und AnsiUpperCase an.
|
OH
Wie erhalte ich denn Zugriff auf die Delphi Onlinehilfe?
|
Drück F1 im Delphi-Editor :wall:
|
Den String nur in Großbuchstaben umzuwandeln war nicht mein Ziel. Falls es möglich ist, dann würde ich gerne genau den ersten Buchstaben des Strings großgeschrieben erhalten - alle anderen demnach kleingeschrieben. Geht das denn nicht?
|
Wenn dein String in s steht bekommst du über den Index an jedes Zeichen einzeiln dran. s[1] wäre dann das erste Zeichen. String verbinden kann man mit dem Operator "+".
|
Delphi-Quellcode:
Ungetestet, sollte aber gehen.
uses SysUtils;
function ErsterGross(const Eingabe: String): String; begin if Length(Eingabe) > 1 then Result := AnsiUpperCase(Eingabe[1]) + Copy(Eingabe, 2, Length(Eingabe)) else Result := AnsiUpperCase(Eingabe); end; mfG mirage228 |
Moin Zusammen,
und als Abwandlung:
Delphi-Quellcode:
function ErsterGrossRestKlein(const Eingabe: String): String;
begin Result := Eingabe; if Result = '' then exit; Result := AnsiUpperCase(Eingabe[1]) + AnsiLowerCase(copy(Eingabe, 2, Length(Eingabe))); end; |
wie wäre es mit...
Delphi-Quellcode:
[edit] fehler verbessert :wall: [/edit]
begin if Eingabe = '' then exit; result:=AnsiLowerCase(Eingabe); result[1]:=AnsiUpperCase(Eingabe[1]); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
man beachte die [1] bei result in der zweiten Zeile. Fehlt die, wird der String wieder komplett überschrieben.
begin if Eingabe = '' then exit; result:=AnsiLowerCase(Eingabe); result[1]:=AnsiUpperCase(Eingabe[1]); end; P.S: Dieser :wall: Smiley ist einfach nur genial ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |