![]() |
Smilies in Chat einfügen
Hallo, ich bastel gerade ein Chat mit Delphi und wollte mal wissen ob ich da auch Smilies einfügen kann. Wenn ja wie ? Ich benutzte momentan ein Memo Feld für den Chat. Habe keine Ahnung ob es damit geht. Habe bei google und hier im Forum danach gesucht aber nichts gefunden :(
|
Re: Smilies in Chat einfügen
Moin Tigerhead,
grundsätzlich sollte das mit einem RichEdit gehen, allerdings ist TRichEdit nicht voll ausgebaut und unterstützt das nicht. Wenn ich mich recht entsinne konnte die RichEdit Komponente aus der RxLib das, evtl. auch die aus den JVCL (Jedi). |
Hm... ich würde auf den "Senden"-Button eine if-klausel einbauen. Also:
Delphi-Quellcode:
oder sowas... dabei müsstest du natürlich für jeden Smiley ein eigenes Image vorbereitet haben. Allerdings würde dieser Quelltext wohl nur gehen, wenn man nur ":D" schreibt, und nichts anderes... irgendwie müsste man dann noch einzelne Wörter rausfiltern oder so, wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht :(
if Memo1.Text = ':D' then image1.Show
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn ich mich selbst nicht wirklich damit auskenne :( |
wenn dann mit Pos('Suche_diesen_string', 'in_diesem_string') ;)
also [delphi]if Pos('Suche_diesen_string', 'in_diesem_string') > 0 then Kommt_vor; greeze Nico |
So viel ich weiß, kann man in das RichEdit der RXLibrary Bilder einfügen. Dieses RichEdit müsste jetzt in den JediVCL Komponenten enthalten sein. Ähnliche RichEdit Komponenten solle man auch bei Torry finden.
|
//correct-luckie jedI ... war eh nur n tippfehelr aber man weiß ja nie :twisted:
|
Hi tigerhead,
ich habe bei meinem Chat einen TWebBrowser verwendet, und aus den Chatnachrichten eine HTML-Datei erstellt, welche in die WebBrowser-Kompo geladen wird. Dort kannst du auch ganz leicht Bilder etc. darstellen. Greetz alcaeus |
Okay dankeschön werde es mal probieren :) gute Idee, bin ich noch garnicht drauf gekommen *g*
Vielen Dank an alle ! :thumb: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Wenn du das Jedi Package installierst, findest du dort sogar ein Messenger Beispiel, wo man Smilies einfügen kann. (Siehe Screenshot im Anhang) |
Zitat:
wo kann ich das Messenger Beispiel dann finden. Ich habe auch die JediVCL installiert nur finde ich es einfach nicht. Kannst du mir bitte den Pfad ab dem Jediornder nennen. Danke und Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |