![]() |
Ich bleib im Case hängen
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Mit folgendem Code, lese ich Daten von der Seriellen. Geht auch im Prinzip. Als erstes kommt auch #0, d.h., ich komme auch in die Zeile mit den drei Sternchen, diese wird jedoch nicht mehr ausgeführt. Irgendwie bleibe ich total in der Schleife hängen, mehr passiert nicht, ich kann nur noch das Programm schliessen. Es sieht so aus als wenn ich gar keine Daten erhalten würde. Wenn ich aber Debuge und der Cursor in der Zeile mit *** ist, dann steht in sCom auch #0 drin.
var
sCom, sByte: String; iFor: Integer; begin { ComPort1.ReadStr(sCom, 2); sByte := ''; Delay; sByte := IntToStr(Byte(sCom[2])); ShowMessage('Daten: ' + sByte); } for iFor := 1 to ComPort1.InputCount do begin ComPort1.ReadStr(sCom, 1); sByte := ''; begin case sCom[1] of #0 : begin ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[1]))); *** ShowMessage(IntToStr(Ord(sCom[2]))); end; #1 : begin // ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte))); // ShowMessage(IntToStr(Ord(sByte]))); end; end; //case end; //begin end; //for end; Grüsse, Daniel :hi: |
Re: Ich bleib im Case hängen
Zitat:
|
Nein, es passiert einfach nichts, egal ob F7 oder F8. Es passiert einfach nichts. Ich kann aber schon noch das Programm normal beenden.
Grüsse, Daniel :hi: |
Was hast du eigentlich mit sCom[2] vor? Du liest doch nur 1 Zeichen ein, der muss man das ComPort1.ReadStr(sCom, 1); anders verstehen?
|
Zitat:
Wenn #0#32 oder #1#32, dann hat #32 in beiden Fällen andere Bedeutungen für mich. Es ist immer abhängg vom ersten. Grüsse, Daniel :hi: |
Ersetze mal ComPort1.InputCount und ComPort1.ReadStr() durch 1 bzw. sCom := #0#32.
Wird die Zeile dann ausgeführt? Wenn ja, dann einzeln die original-Funktionsaufrüfe ausprobieren. |
Zitat:
Aber ich kann Dir sagen das der auskommentierte Teil am anfang der Prozedur wunderbar klappt. Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
Zitat:
|
Hatte es missverstanden.
Also, das scheint nichts zu bringen. Wenn ich das Programm aus Delphi heraus starte und ausprobiere, dann erhalt ich immer eine Access Violation at Adress... Wenn ich aber nur die exe normal starte, passiert dies nicht, es tut sich aber auch nichts wenn ich die Daten anfordere. Ich kann so oft auf den Empfangen Button klicken wie ich will, es tut sich einfach nichts. Grüsse, Daniel :hi: |
Zitat:
Hast du auch das sCom[2] auskommentiert, oder zumindest auch 2 Zeichen eingelesen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz