![]() |
Prozessname änderbar?
HAllo Leute,
ich habe das folgende Problem: Ich muß mehrere Instanzen meines Progs die auf der selben Machine laufen irgendwie auseinanderhalten können. Ich komme aber dank TerminalServer-Umgebung nur an die Prozesse ran. Ist es vielleicht möglich den Prozessnamen zu beinflussen ohne die EXE umzubenennen? Oder gibts noch was anderes was ich mißbrauchen könnte? |
Re: Prozessname änderbar?
Jeder Prozess hat eine eindeutige ID. Das sollte reichen.
Und Prozesse umbenennen geht nicht. |
Hallo Luckie,
Zitat:
Zitat:
|
|
@choose:
Die MUTEXe in den verschiedenen TerminalServer-Sitzungen sehen sich nicht, über die Fenster kann ich auch nicht gehen weil da auch nur die in der eigenen Sitzung sichtbar sind. Als einzig sitzungübergreifendes gibts nur den Prozess. |
Zitat:
2. Prozesse sind nicht Sitzungsuebergreifend. Jede Sitzung enthaelt eine Liste der zugehoerigen Prozesse. Der Zugriff auf bestimmte Objekte etc kann auf Sessions begrenzt sein, ist aber nicht grundsaetzlich der fall. 3. Die Prozess-ID ist session-uebergreifend, d.h. sie sollte zur Identifikation voellig ausreichen. Ob der Zugriff auf den Prozess mit z.b. OpenProcess() moeglich ist, haengt allein von den Zugriffsrechten ab. Fazit: Die Process ID ist voellig ausreichend und eindeutig. |
Hallo UweR,
Der Mutex-Namensraum verhält sich so, wie von w3seek beschrieben und hier nachzulesen: ![]() |
Hallo w3seek,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |