Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Eure beliebeste Delphi-Version (https://www.delphipraxis.net/32611-eure-beliebeste-delphi-version.html)

sakura 26. Okt 2004 09:33


Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hallo DP-ler,

nach einem Emailwechsel und weiteren Informationen, welche ich später auch noch darlegen werde hat mich doch mal eine Frage gewurmt, die ich gerne mal beantwortet wissen würde. Welches war Eure Lieblings-Delphi Version. Dabei völlig unabhängig davon, ob ihr diese noch benutzt (life goes on) oder nicht. Auch sollen hier die SKUs (Standard, Personal, Desktop, Professional, Client/Server, Enterprise, Architect) keine Rolle spielen. Nur einfach Euer Gesamteindruck einer Version.

Lasst es mich wissen, das Ergebniss wird erwartet und weiter geleitet.

...:cat:...

P.S.: Die Umfrage läuft 14 Tage (also bis zum 9. November)

mirage228 26. Okt 2004 09:46

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hi,

ich musste mich zwischen Delphi 3 und Delphi 7 entscheiden, denn das waren die beiden Versionen mit denen ich am meisten gearbeitet habe (waren beides "Professional").

Ich habe mich dann für Delphi 7 entschieden, weil
  • es für Delphi 3 nicht mehr so viele Komponenten gibt und die Unterstützung dafür immer weiter wegfällt
  • Delphi 7 einige Sprachfeatures hat, die ich nicht mehr missen möchte (Overloads etc.). Die gab es bei Delphi 3 einfach nicht
  • moderne Techniken, wie XML, von Haus aus unterstützt werden (TXMLDocument z.B.) bzw. die Aktualität der Software generell.

Jedoch muss ich auch anmerken, dass es auch Dinge gibt, die ich an Delphi 3 besser finde. Da wäre erstmal die Geschwindigkeit der IDE bzw. auch die Startzeit. Auch gab unter Delphi 3 weniger Fehler in der IDE (in Delphi 7 habe ich ab und zu ein paar Zugriffsverletzungen in der IDE).
Aber insgesamt haben doch die Vorteile von Delphi 7 für mich überwogen.

Delphi 6 Personal kam nicht in die engere Wahl für mich, da ich damit nicht so häufig gearbeitet habe.
Und über Delphi 8 habe ich mich schon öfters zur Genüge geäußert...

mfG
mirage228

pjuk 26. Okt 2004 10:13

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hi!

Benutze auf Arbeit die Delphi7 Enterprise Version, hab mich privat auch für diese Version entschieden, will vll aber bald auf die 2005er VErsion umsteigen - kann mir jmd vorteile und nachteile der neuen version beschreiben?

greetz

Robert_G 26. Okt 2004 10:22

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich hatte mal für 2h die Gelegenheit mich vor ein D5 zu schwingen. -> Hatte mir ziemlich gut gefallen. Vor allem reagierte die IDE _SOFORT_ auf alles (ich meine _alles_, keine 0,5 - 1 sek. Verzögerung bei der Code Completion etc.)
Hätte ich im nochmal die Wahl zwischen D7 und D5 hätte ich wohl D5 genommen. ;)

Kevin 26. Okt 2004 10:39

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich bin mit der 7 so ziemlich zufrieden. Baue aber auf die Verbesserungen, die mit der 2005er kommen werden.

MasterC 26. Okt 2004 10:42

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Delphi 7 finde ich sehr gelungen, aber ich hole mir Delphi 2005, diese Version wird bestimmt der Hammer. :)

Tonic1024 26. Okt 2004 11:04

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hi...

Ich benutze beruflich D7 Pro und bin sehr zufrieden damit. Gegen D8 habe ich mich - meinen Möglichkeiten entsprechend - gewehrt. Zugegebenermaßen habe ich mich dabei aber völlig auf die Erfahrungsberichte in der DP gestützt. Wenn man die Produktbeschreibung liesst hört es sich alles ja ganz gut an. Ich komme (noch) auch ganz gut ohne .NET aus. Delphi 2005 hört sich sehr gut an, aber das werde ich erstmal abwarten bevor ich es meinem Chef empfehle und ob es bei uns zum Einsatz kommt entscheidet er allein. :wink:

Zuhause benutze ich D5 Pers und bin auch zufrieden ( Die Pro-Version wär natürlich besser 8) ). Mir fehlt es aber fast an nichts und Kompos gibt es auch zu Hauf. Die Geschwindigkeit der IDE ist ein echtes Plus.

KarstenW 26. Okt 2004 11:08

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hab zwar Delphi 8, also incl D7 . Arbeite aber noch überwiegend mit D5 Prof.
Hab mir ja Ado dazugekauft.

Vorteil siehe bei Robert_G. Und für meine Programme komm ich damit noch länger aus.

Karsten

CalganX 26. Okt 2004 11:55

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hi,
ich habe in meiner ganzen "Laufbahn" D1, D5, D6, D7 und eine Testversion von D8 verwendet.
Vornewege: ich habe Version 7 meine Stimme gegeben. Aber kurz eine Erklärung:
Delphi 1: war das erste, was ich verwendet habe (zu der Zeit gab es aber schon D5). Es war halt nicht wirklich weit und fortgeschritten, Komponenten gab es ja auch nicht (mehr) viele.
Delphi 5: Diese Version war die erste die ich wirklich verwendet habe. Damit habe ich die ersten Progrämmchen geschrieben. Hatte mir nicht viel zu bieten. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die IDE wirklich schneller war oder nicht.
Delphi 6: Habe davon eine zeitlang die Personalversion verwendet. Die IDE war meiner Meinung nach relativ langsam (was aber auch mit dem alten Rechner zusammenhängen könnte) und stürzte sehr häufig ab.
Delphi 7: Nutze davon die Professional häufig und gerne. Die Icons sind ganz hübsch und an der IDE habe ich eigentlich nichts zu meckern.
Delphi 8: extrem langsam, instabil und kaum funktionsfähig (bis ich das installiert hatte sind gut Stunden Zeit und Nerven vergangen).

Chris

Bitworm 26. Okt 2004 12:28

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich habe meine Stimme für D7 abgegeben (ich hatte das Vergnügen, alle 8 Versionen
im Laufe der Zeit nutzen zu dürfen/müssen), da es recht stabil läuft und im Umgang
mit externen Komponenten verträglicher reagiert als es z.B. D5 macht (das bei mir
direkt auf Platz 2 liegt). Neben den vielen Features, die wir in D7 vermissen (aber
nun anscheinend mit D2005 endlich für die Win32-Version verfügbar sein soll) ist
bei D7 lediglich der Speicher- und Resourcenhunger der IDE ein Manko, mit dem man
aber leben kann, solange man nicht auf die Idee kommt, auf Rechnern unter P4 und
unter 512MB RAM D7 zu starten.

Luckie 26. Okt 2004 12:42

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Das mit dem Abstimmen ist so eine Sache. Ich kenne nur D3 Professional, D5 Enterprise und D6 Personal. Und von diesen Versionen war für mich D6 die beste. Über die anderen kann ich aus oben genannten Grund nichts aussagen.

Treffnix 26. Okt 2004 12:58

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Du sollst ja nur abstimmen, welche Version du am besten findest/fandest und nicht über sämtliche Versionen von 1-8 rezensieren.
Ich kenne z.B. die Versionen 1,2 und 4 auch nicht und hab trotzdem mitgestimmt ( für D7, wenns interessiert :stupid: ). Ich denke, die Zahl derjenigen, die wirklich mit allen Versionen gearbeitet haben wird auch relativ klein sein.

P.S.: Wundert mich, dass tatsächlich jemand für D8 gestimmt hat.

sakura 26. Okt 2004 13:12

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ich kenne nur D3 Professional, D5 Enterprise und D6 Personal. Und von diesen Versionen war für mich D6 die beste. Über die anderen kann ich aus oben genannten Grund nichts aussagen.

Das ist ja auch klar. Wenn nur die abstimmen würden, die wirklich alle kennen würden, dann gebe es wohl, bis auf Ausnahmen, nur Borländer ;)

...:cat:...

Matze 26. Okt 2004 13:13

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Wo is da 2005ß :mrgreen:

Also ich kann nicht abstimmen, da ich nur 3, 6 und 7 kenne und 6 und 7 haben keine großen Unterschiede.

Luckie 26. Okt 2004 13:14

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Treffnix
Du sollst ja nur abstimmen, welche Version du am besten findest/fandest und nicht über sämtliche Versionen von 1-8 rezensieren.

Das ist schon kalr. Nur wenn ich nur D6 kennen sollte, woher soll ich dann wissen, ob ich dann D5 nicht eventuell besser gefunden hätte?

sakura 26. Okt 2004 13:15

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Matze
Wo is da 2005ß :mrgreen:

Gibt es ja noch nicht. Es geht schon um die alten ;)

...:cat:...

Treffnix 26. Okt 2004 13:18

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Das ist schon kalr. Nur wenn ich nur D6 kennen sollte, woher soll ich dann wissen, ob ich dann D5 nicht eventuell besser gefunden hätte?

Mein Gott, weil es hier um deine subjektive Meinung geht. Wenn ich dich nach deinem Lieblingsessen frage sagste doch auch nicht "Keine Ahnung, ich hab ja noch keinen malaysischen Heuschreckeneintopf probiert."

sakura 26. Okt 2004 13:21

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Treffnix
Mein Gott, weil es hier um deine subjektive Meinung geht. Wenn ich dich nach deinem Lieblingsessen frage sagste doch auch nicht "Keine Ahnung, ich hab ja noch keinen malaysischen Heuschreckeneintopf probiert."

Genau. Ich kenne z.B. Delphi 6 nicht - den Rest schon und ich habe trotzdem meine Stimme abgegeben. Es geht ja darum, dass Du abstimmst, womit Du Deine besten Erfahrungen hattest. Nicht darum, ob Du alles kennst.

...:cat:...

Meflin 26. Okt 2004 13:23

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
das wird wohl eindeutig d 2005 werden :mrgreen: aber bis dahin bleibt es d7 professional oder höher!

sakura 26. Okt 2004 17:14

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Meflin
das wird wohl eindeutig d 2005 werden :mrgreen: aber bis dahin bleibt es d7 professional oder höher!

Bei mir auch, aber das kann man ja jetzt noch nicht fragen ;) Es geht auch um die Vergangenheit. Wenn Delphi 2005 erst einmal eine Weile auf dem Markt ist, kommt eine entsprechende Umfrage.

...:cat:...

vlees91 26. Okt 2004 17:28

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich bin eindeutig für Delphi 6, weil es viel mehr kann als Delphi 4 (oder hab ich es einfach nicht gefunden :mrgreen:). Delphi 7 hab ich nur mal die PErsonal gesehen und 10 min benutzt und ich war nicht so erfreut darüber, warscheinlich, weil ich 1. normal Delphi 6 benutze, 2. ich die IDE bei D 7 irgendwie nicht gewohnt war (ich weiß nicht, was mich daran gestört hat, oder was da jetzt genau anders war. ganz komisch und fragt nicht danach :lol:. Warscheinlich war es der Gesamteindruck, und der ist ja ein bisschen anders als bei D 6) und 3. war an dem PC (in der Schule), an dem ich es mal ausprobiert habe eine auflösung von 1024x768 Px eingestellt und dadurch war es etwas unübersichtlich (ich bin 1280x1024 gewohnt). Am meißten lag es aber warscheinlich an Punkt 1 und 2, dass ich für Delphi 6 abegstimmt habe

Alexander 26. Okt 2004 18:28

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich habe mich auch für D7 entschlossen. Ich habe mit D1, D3, D5, D6, D7 und D8 programmiert. Mit D1 habe ich aber programmiert, als es D3 schon gab.
D8 ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber dort fehlt einfach die Performance usw.. D5 war nicht schlecht. D7 ist meiner Meinung nach noch ein wenig besser, weil es die CLX unterstützt. Auch wenn ich das nicht wirklich genutzt habe :mrgreen:. Eine gute Idee war es aber alle mal.
D1 war natürlich damals das beste, was man bekommen konnte, da es nicht wirklich Alternativen gibt.
Daher konnte ich mich erst nicht zwischen D1 und D7 entscheiden ;)

Phoenix 26. Okt 2004 18:42

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Alexander
D8 ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber dort fehlt einfach die Performance usw..

:shock: Mit was für einem D8 hast Du gearbeitet? Mein D8 ist regelmässig abgeschmiert und läuft seit dem Update auf .NET SP 1 gar nicht mehr.

Mein absoluter Favorit ist D5, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich damit 4 Jahre lang gearbeitet habe und ich D7 erst seit kurzem verwende. Allerdings ist D2005 schon bestellt...

Pseudemys Nelsoni 26. Okt 2004 18:44

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
ich habe delphi3,5,6,7 und 8 und finde nr7 am besten 8)


@robert

Zitat:

(ich meine _alles_, keine 0,5 - 1 sek. Verzögerung bei der Code Completion etc.)
was meinst du damit?

Sanchez 26. Okt 2004 18:44

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ich bin ganz klar für D6. Ganz einfach deswegen, weil es die einzige Version ist mit der ich ernsthaft gearbeitet habe bzw. arbeite.

Robert_G 26. Okt 2004 18:45

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Delphi 8 bekam 2 Stimmen! :shock: Naja, es wird wohl auch in unserem Geschäft Masochisten geben. ;)

Alexander 26. Okt 2004 18:46

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Zitat:

Zitat von Alexander
D8 ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber dort fehlt einfach die Performance usw..

:shock: Mit was für einem D8 hast Du gearbeitet? Mein D8 ist regelmässig abgeschmiert und läuft seit dem Update auf .NET SP 1 gar nicht mehr.

Das SP habe ich gar nicht installiert ;). Und sonst ist mein D8 eigentlich gar nicht sooo oft abgeschmiert. (natürlich kein Vergleich mit den vorherigen Versionen).
Aber ist die fehlende Stabilität im Vergleich zu den anderen Delphi-Versionen auch ein Manko.

Robert_G 26. Okt 2004 18:52

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
@PseudoDingsBums
Öffne mal in D7 ein halbwegs komplexeres Programm als einen NetSend-Bomber oder ein Hello World.
Wenn du jetzt [Ctrl+Space] drückst gibt es sogar auf einem halbwegs flinken P4 eine merkliche Latenz bevor die Liste der Methoden/Felder aufploppt. In den 2h D5 habe ich dieses fast komplett latenzfreie Arbeiten geliebt. (Hätte ich mich bloß an den Stuhl gefesselt :wall: )

mirage228 26. Okt 2004 18:56

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
@PseudoDingsBums
Öffne mal in D7 ein halbwegs komplexeres Programm als einen NetSend-Bomber oder ein Hello World.
Wenn du jetzt [Ctrl+Space] drückst gibt es sogar auf einem halbwegs flinken P4 eine merkliche Latenz bevor die Liste der Methoden/Felder aufploppt. In den 2h D5 habe ich dieses fast komplett latenzfreie Arbeiten geliebt. (Hätte ich mich bloß an den Stuhl gefesselt :wall: )

Kann ich bestätigen. Das ist bei mir aber nur beim allerersten Aufruf so... danach ist es wieder relativ schnell.

Bei D3 kann man das in den Optionen leider nur auf 0,5 Sek einstellen.

mfG
mirage228

Pseudemys Nelsoni 26. Okt 2004 19:00

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
dieses langsame aufpoppen kenne ich eigentlich nur wenn man "instantz." schreibt, das man in den editor optionen aber schneller machen kann

malo 27. Okt 2004 13:45

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ähm... ich entscheide mich mal für Delphi5, weil das die einzige Version ist, die ich jemals besessen hab :roll:

sakura 27. Okt 2004 17:17

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von malo
Ähm... ich entscheide mich mal für Delphi5, weil das die einzige Version ist, die ich jemals besessen hab :roll:

Für die habe ich mich auch entschieden, allerdings aus anderen Gründen :mrgreen:

...:cat:...

idontwantaname 27. Okt 2004 17:32

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
also ich verwende Delphi 6 Personal. bin sehr zufrieden damit, es ist bei mir noch nie abgestürtzt, außerdem ist es meiner meinung anch relativ schnell

Gruber_Hans_12345 27. Okt 2004 17:56

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hab mich für Delphi 5 entschieden.
War relativ gut (habe vorher D1, D3 und D4 gehabt), und schnell (habe jetzt D6, D7 und D8 kurz probiert, aber nicht verwendet)

@Robert_G
Ich dachte immer, das D6 so langsam ist, da das Projekt auch extrem gewachsen ist, und Delphi ja beim [Ctrl+Space] im schlechtestem Fall die ganzen (oder einen großteil der) Units durchforsten muß, (und dann oft trotzdem nichts kommt, da irgendwo anders der Sourcecode noch nicht fertig ist, und er einen Fehler beim Parser bekommt)

Kernel32.DLL 27. Okt 2004 20:13

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Ganz klar Delphi 5!

Es liegt nicht nur daran, dass ich damit begonnen hab' zu programmieren, sondern...

Naja, bei Programmen, die man mit Delphi 5 schreibt (unter Verwendung der Standardkomponenten) kann man sich relativ sicher sein, dass sie auch noch unter Win95 laufen. Ok, kein "Hieb-und-Stichfestes" Argument, aber trotzdem...

Von Delphi 7 bin ich nicht so begeistert gewesen und Delphi 8 finde ich etwas überladen (und auch langsam... glaub' kaum, dass das an der Trial-Version lag)

Ach ja:

Und Delphi 5 Pro kann man inzwischen auch als Schüler bezahlen :mrgreen:

Hansa 27. Okt 2004 20:31

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Luckie hat das Problem erkannt : "glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast." :mrgreen: Zumindest ist nicht zu erwarten, daß diese Frage hier in der Delphipraxis aussagekräftig ist. U.a. wegen des Alters vieler User wird die Reihenfolge wohl sein : D7, D6 bis runter nach D1. Wer erst vor 1-2 Jahren angefangen hat mit Delphi zu programmieren kann kaum noch D2 kennen. D5 kenne aber auch ich nicht. Das wurde ja schon gelobt, aber auch nur im Thread.

Ich vermute mal, das liegt an dem Ei, was sich Borland mit CLX/Kylix (also ab D6) ins Nest gelegt hat. ist die OH doppelt vorhanden wird sie wohl langsamer. So wie Delphi selber auch. Mangels weiterer Erfahrungen gebe ich deshalb vorerst keine Stimme ab.

Fossibaer58809 27. Okt 2004 21:25

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Hallo zusammen,

dann gehöre ich wohl zu den wenigen nicht Borländern die mit allen Delphi- Versaionen gearbeitet haben :-D . Ich fand Delphi 1 und Delphi 7 die besten Versionen. Ich habe bei Borland den Eindruck, dass alle ungeraden Versionen relativ gut und sauber laufen, die geraden Versionen hatten immer einen Hau :mrgreen: (das lässt für Delphi 9 - äh 2005 hoffen :mrgreen: )

Gruß
Michael

Gruber_Hans_12345 27. Okt 2004 21:36

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Fossibaer58809
Ich habe bei Borland den Eindruck, dass alle ungeraden Versionen relativ gut und sauber laufen, die geraden Versionen hatten immer einen Hau :mrgreen: (das lässt für Delphi 9 - äh 2005 hoffen :mrgreen: )

ganz deiner Meinung, aber Delphi 6 läuft meiner Meinung nach noch etwas besser als D7 (habe D7 nur kurz probiert, und nicht wirklich was festgestellt, was besser als D6 sein soll, stürzte auch bald ab, lief meiner Meinung nach noch langsamer als D6)

r_kerber 28. Okt 2004 06:29

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von Fossibaer58809
dann gehöre ich wohl zu den wenigen nicht Borländern die mit allen Delphi- Versaionen gearbeitet haben

Ich bin auch so ein Delphi-Dino. ;-)

malo 28. Okt 2004 12:36

Re: Eure beliebeste Delphi-Version
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von malo
Ähm... ich entscheide mich mal für Delphi5, weil das die einzige Version ist, die ich jemals besessen hab :roll:

Für die habe ich mich auch entschieden, allerdings aus anderen Gründen :mrgreen:

...:cat:...

Gründe nennen bitte, GRÜNDE! :mrgreen: *anstachel*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz