![]() |
ODBC.Net, OdbcParameter, Zuweisung von Parametern für SQL
Moin moin,
in D8 greife ich über ODBC.Net (OdbcConnection, OdbcDataAdapter und OdbcCommand) zu. In der WHERE-Klausel des Select-Statements verwende ich Parameter:
Delphi-Quellcode:
Nun sollen die Parameter zugewiesen werden. Die Zweisung des ersten Paramters (Varchar) funktioniert problemlos. Bei der Zuweisung des zweiten Parameters meldet Delphi einen Fehler:
comSelectAnsetzungen.CommandText :=
'SELECT * FROM ansetzungen WHERE Saison = ? AND mannschaft_id = ?'; comSelectMannschaften.Parameters.Add('@saison', OdbcType.VarChar, 10).Value := sSaison; comSelectMannschaften.Parameters.Add('@mannschaft_id', OdbcType.Int).Value := iMannschaft; Zitat:
Code:
Wie setze ich das nun in Delphi um?
myDataAdapter.SelectCommand.Parameters.Add("@SerialNum", OdbcType.Int).Value = 239
|
Re: ODBC.Net, OdbcParameter, Zuweisung von Parametern für SQ
Hi,
hast du schonmal versucht den Integer in einen String umzuwandeln? Das wäre ja auch ein Objekt. ;) Chris |
Habe ich, dann bekomme ich Laufzeitfehler!
|
Hi,
hm... und wenn du den String wieder in einen Integer umwandelst? Hört sich zwar jetzt an, wie eine nicht sehr saubere Lösung, aber ich vermute mal dass das ein Bug ist. Aber ist dir das schonmal passiert? :gruebel: Chris |
Zitat:
Bleibt weiterhin die Frage, warum das nicht mit Inter-Parametern geht. IMHO ist Int in C# ja eine Klasse und in Delphi offenbar ein "primitiver" Datentyp. :-( |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
comSelectMannschaften.Parameters.Add('@mannschaft_id', OdbcType.Int).Value := TObject(iMannschaft);
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
{$AUTOBOX ON}
comSelectMannschaften.Parameters.Add('@mannschaft_id', OdbcType.Int).Value := iMannschaft |
Bei beiden Methoden kommt zur Laufzeit:
Zitat:
|
Ich glaube, ich mache Schluß für heute. Es funktioniert doch. Aber wenn man die falschen Bezeichner verwendet. :oops: :wall: :oops: :wall:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |