![]() |
Diese funktion schneller machen?
moin,
ich habe vor langer zeit mal folgende funktion geschrieben, die ich SEHR oft benutze (meistens zum parsen):
Delphi-Quellcode:
ich rufe sie z.b so auf:
function GetTok(str: string; Tok: integer; sep: char): string;
var index: integer; begin result := ''; if (str = '') or (str = sep) or (Tok < 1) or (sep = '') then exit; if (pos(sep, str) = 0) and (Tok = 1) then begin result := str; exit; end; str := str + sep; while pos(sep+sep, str) > 0 do delete(str, pos(sep+sep, str), 1); if pos(sep, str) = 1 then delete(str, 1, 1); index := 1; while pos(sep, str) > 0 do begin if Tok = index then begin result := copy(str, 1, pos(sep, str)-1); exit; end else begin delete(str, 1, pos(sep, str)); inc(index); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
das ergebnis wäre dann:
MeinString := 'Dies ist ein string';
s := GetTok(MeinString, 2, ' '); Zitat:
|
Re: Diese funktion schneller machen?
Mittels der Unit StrUtils geht es auf jedenfall kürzer, ob der Code dann schneller ist, weiß ich nicht.
Du kannst dann nämlich ![]() Edit: Welche Funktion hinter PosEx steckt, weiß ich allerdings auswendig nicht. |
Hi,
einmal gibt es da das ![]() In deiner Funktion könntest Du noch das "const" vor dem String Parameter ergänzen. mfG mirage228 |
hallo matze,
wie bekomme ich denn mit posex() den teil den ich aus dem hauptstring möchte? wie ich sehe gibt posex einen integer und kein string zurück hallo mirage, stimmt, const könnt ich noch dranhängen, danke |
Du bekommst den Index eines Strings, ab einer bestimmten Position und kann dir dann die 2 Indizes (in deinem Fall meistens Leerzeichen) merken und mittels Copy den String erhalten.
|
Dein Problem lässt sich allgemein, wenn ich es richtig erkenne, wie folgt beschreiben:
Code:
Um diese Grenzen gemäß Deiner Kriterien zu ermitteln, verwendest Du allerdings recht rechenintensive Stringoperationen wie "Konkatenation", "Löschen von Zeichen", ...
Gib genau den Teil eines Strings zurück, der durch bestimmte Kriterien eingegrenzt ist.
Versuche stattdessen die Kriterien zu überprüfen, ohne die Strings zu verändern (zB über die Zeichenpositionen innerhalb des Strings), so dass folgender Pseudo-Code schneller zum Ergebnis führt:
Delphi-Quellcode:
Zu beachten sind selbstverstädnlich die Grenzfällen, bei denen die Kriterien nicht erfüllt sind, etc.
function CalcBoundInStringStartingAt(const AString: string;
const AStart: Index; ...): Integer; begin Result := AStart; while Result<Length(AString) and not DoesCriteriaMatch(...) do Inc(Result); end; function GetTok(const AString: string; ...): string; var myLowerBound: Integer; myUpperBound: Integer; begin myLowerBound := CalcBoundInStringStartingAt(AString, 1, ...); myUpperBound := CalcBoundInStringStartingAt(AString, Succ(myLowerBound), ...); UseBoundsToObtainResult(AString, myLowerBound, myUpperBound); end; |
Hi,
Delphi-Quellcode:
ist in jedem meiner Testfälle schneller als deine Funktion.
function GetTok(str: string; Tok: integer; sep: char): string;
var i, j: integer; b: Boolean; pos: Integer; begin Result := ''; if (Sep = '') or (Tok < 1) then Exit; j := 1; b := False; pos := 0; for i := 1 to length(str) do begin if str[i] = sep then begin if not b then begin Inc(j); b := True; end; if j > Tok then Break else Continue; end else b := False; if (pos = 0) and (j = Tok) then pos := i; end; if Pos > 1 then Result := Copy(str, pos, i - pos); end; MfG Stevie P.S. Gibt's PosEx erst in Delphi7? Hab hier Delphi6Pro an der Arbeit und find das Teil nicht!? Edit: Nochmal geändert... |
Delphi-Quellcode:
Gruß Hagen
function ExtractToken(const Text: String; Index: Integer; const Seperator: Char = ' '): String;
var S,D: PChar; begin S := PChar(Text); while (S^ <> #0) and (Index > 0) do begin if S^ = Separator then Dec(Index); Inc(S); // falls mehrere Seperatoren nacheinander möglich sind, ohne Index zu ändern dann so // // if S^ = Seperator then // begin // Dec(Index); // repeat // Inc(S); // until S^ <> Seperator; // end else Inc(S); end; D := S; while (D^ <> #0) and (D^ <> Separator) do Inc(D); SetString(Result, S, D - S); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nicht schneller? :gruebel:
S := Pointer(Text);
|
Warum sollte es ?
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |