Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Tabs von Tabsheet sperren? (https://www.delphipraxis.net/32932-tabs-von-tabsheet-sperren.html)

Leon de Bar 29. Okt 2004 23:16


Tabs von Tabsheet sperren?
 
Hi,

ich habe ein pagecontroll auf dem ich 4 tabsheets habe. ich möchte den user (ne eigentlich muss ich sogar) daran hindern die Navigation über die Reiter vor zu nehmen. es erforderlich, dass er meine weiter/zurück-buttons benutzt. kann ich die reiter deaktivieren? oder wie soll ich das sonst lösen?

gruß Leon.

Christian Seehase 29. Okt 2004 23:21

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
Moin Leon,

dazu musst Du nur die Eigenschaft TabVisible des jeweiligen TabSheets auf false setzen.

xineohp 29. Okt 2004 23:27

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
moin,

@Chris: Dann werden aber leider die Reiter mitausgeblendet, was wahrscheinlich nicht erwünscht ist.

Leon de Bar 29. Okt 2004 23:29

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
jep, genau das ist das prob. ;o)

Christian Seehase 29. Okt 2004 23:30

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
Moin xineohp,

Zitat:

Zitat von xineohp
Dann werden aber leider die Reiter mitausgeblendet, was wahrscheinlich nicht erwünscht ist.

ich hoffe doch, dass es erwünscht ist, denn wenn ich Reiter habe, und die aber nicht das erwartete ermöglichen, sind sie doch ziemlich sinnlos ;-)

Leon de Bar 29. Okt 2004 23:36

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
Okay ich erkläre mein dilemma, vielleicht habe ich einen falschen lösungsansatz...

bevor der user weitermachen kann soll er einige daten erfassen. klickt er den 3ten weiter-button, werden die bisdahin gemachten einträge in eine tabelle meiner DB eingetragen. das 4 tabsheet besitzt eine combobox mithilfe er in der lage sein soll mehrere Mitgliedsbeiträge zu erfassen. ich möchte nicht, dass er vorher diesen gesamten Dialog von 4 Tabsheets verlassen kann oder daten auslässt in dem er etwas überspringt.

ich könnte natürlich nach jedem verlassen eines edits gleich einen eintrag in die db machen aber das halte ich nicht für sinnvoll...

falscher ansatz? oder anderer Lösungsweg?

Christian Seehase 29. Okt 2004 23:42

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
Moin Leon,

wo ist da jetzt der Unterschied?
Den Weiter-Button darf der User erst drücken wenn Eingaben gemacht wurden, oder das nächst TabSheet auswählen.
Oder hab' ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wenn die Steuerung über Button erfolgt, wäre es sinnvoll die Tabs auszublenden, denn beides zusammen zuzulassen halte ich für etwas unübersichtlich. Man wird sich unweigerlich fragen, wozu denn nun der Button da ist, und was er bewirken soll, wenn ich ebensogut mittels der Reiter zwischen den Tabs wechslen kann.

Leon de Bar 29. Okt 2004 23:46

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
achja... stimmt.

also wenn ich alle felder ausgefüllt habe soll er den weiterbutton aktivieren können. schön. aber wie macht man das? das ausblenden der reiter funktioniert ja aber ich habe dann eine unschöne grafik der folgenden reiter. die werden dann sichtbar sind aber nicht mehr bündig mit dem linken rand... ;o)

Christian Seehase 30. Okt 2004 15:57

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
Moin Leon,

Du blendest alle Reiter aus, und steuerst nur über den Weiter-Button.

Leon de Bar 30. Okt 2004 19:25

Re: Tabs von Tabsheet sperren?
 
:wall: so simple, dass ich wieder mal nicht darauf gekommen bin. ich denke einfach viel zu kompliziert.

Thx. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz