Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Control registrieren / Programm startet nicht ! (https://www.delphipraxis.net/32947-control-registrieren-programm-startet-nicht.html)

PierreB 30. Okt 2004 11:13


Control registrieren / Programm startet nicht !
 
hi,

ich weiß zwar net genau obs hier her passt, aber ma gucken.

Also:
Ich habe mir einen kleinen Browser geschrieben, mittels des Mozilla Active X Controls 1.7.1.
auf meinem pc funktioniert auch alles wunderbar. nur wenn ich meinen browser an andere leute
weitergebe, erhält man folgende fehlermeldung : 'EOlesyserror. Klasse nicht registriert.'
Dies liegt warscheinlich daran, das das mozilla control auf diesem PC nicht installiert wurde.
(Installiert man das Contro,auf dem PC, geht mein Browser, nur das is ja doof wenn man 2 setups
ausführen muss)
(Die MozillaControl Dateien befinden sich dann aber mit im Browser-Ordner.)

nun meine frage: wie kann ich die mozillacontrol dateien auf einem system 'registrieren',
oder auf deutsch gesagt, wie bekomme ich mein Browser zum laufen? :wall:

P.S.: Ich erstelle ein Setup mittels 'Inno Setup 4', gibs da ne möglichkeit ?

thanx

delphman

Dax 30. Okt 2004 11:16

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
Mozilla ist ja OS, oder zumindest Freeware. Du könntest eventuell bei den Entwicklern nachfragen, welche Dateien wohin kopiert das ActiveX-Control ergeben, vielleicht können sie dir helfen.
Ansonsten würde ich sagen: Herumprobieren. Schnapp dir ein paar Mozilla-Dateien, kopier' sie auf den anderen Rechner und sieh nach, ob's funktioniert.

PierreB 30. Okt 2004 11:27

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
hab die dateien ja schon in haufen ordner auf fremden pc kopiert(system, system32, in den ordner wo mein browser liegt) aber immer kommt die fehlermeldung 'Klasse nicht registriert' *heul*

Dax 30. Okt 2004 11:29

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
Soweit ich weiss, werden diese ActiveX-Klassen mit regsrv.exe im System registriert, aber ich weiss es nicht mehr genau. Vielleicht mal im MSDN/PSDK nachsehen, was dazu drinsteht..

PierreB 30. Okt 2004 11:42

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
hi,

ich hab ein bissl nach regsrv.exe gegooglet und was ich herausfand, das is ein virus !?

Klick

Dax 30. Okt 2004 11:48

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
Nein! regsrv.exe ist ein Teil von Windows. Nur weil ein Virus dieses Programm benötigt, ist es noch lange nicht bösartig.

PierreB 30. Okt 2004 12:19

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
bist du da sicher ?

diese datei (regsrv.exe) gibs bei meinem win2000 irgendwie net ! :gruebel:

Dax 30. Okt 2004 12:25

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
:shock: :oops: Die heisst ja auch RegSvr32.exe ... :wall:

PierreB 30. Okt 2004 12:27

Re: Control registrieren / Programm startet nicht !
 
ahh ok, ich des rätsels lösung gefunden:

Control registrieren

trotzdem danke dax :)

P.S.: File heißt regsvr.exe ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz