![]() |
Radiobuttons (beschriftung) transparent machen?
Hi!
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Beschriftung eines Radiobuttons transparent zu machen? Wie ein Label z.B., dass kein Rahmen o.Ä. drumherum gezeigt wird, wenn man ein Image als Hintergrundbild hat? |
Re: Radiobuttons (beschriftung) transparent machen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mach die Checkbox so klein, dass kein Text und keine Hintergrundfarbe mehr zu sehen ist und plaziere neben der Box ein transparentes Label mit folgender OnClick-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Edit: Ich seh gerade... Du meintest Radiobuttons..
procedure TForm1.Label1Click(Sender: TObject);
begin checkbox1.Checked := not checkbox1.Checked; end; Das wird dann schin etwas schwieriger! :wall: :wall: :nerd: |
is zwar schon alt dieses thema habs aber grad in google gefunden =)
hab zwar schon eine komponente gefunden, die hat aber nicht funktioniert, da die dcu nicht da war oO (ich dachte immer die .pas reicht für eine komponente, aber anscheinend nicht =/ ) nunja ich hab eben auch dieses problem und brauche hilfe =) |
Zitat:
|
Zitat:
ich hab Installation in delphi 7 genommen weil ich Delphi 7 hab.. muss ich die .pas files erst in den delphi ordner irgentwo rein? (grr ich hasse extra komponenten xD) mfg akkarin |
Zitat:
|
tuts aber nicht
Delphi-Quellcode:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Menus, jpeg, ExtCtrls, OleCtrls, SHDocVw, ComCtrls, StdCtrls, TrCtrls;
Delphi-Quellcode:
=/
[Fatal Error] Unit1.pas(8): File not found: 'TrCtrls.dcu'
[E]dit: vielleicht geht die komponente einfach nicht -.- grr kennt jemand eine andre? |
Steht der Pfad zur Unit / den Units im Bibliothekspfad von Delphi (Tools -> Umgebungsoptionen -> Bibliothek | Bibliothekspfad)?
Gruß, ManuMF |
mom ich schau mal xD
[E]dit: ich hab die komponenten von der palattet gelöscht gehabt weil ich dachte sie funtzen net.. nu weiß ich net wie ich die wieder druffkrieg.. kann ich die irgentwie alle deinstallieren und dann die cfg neu installieren? [E]dit2: also wenn das mit der komponente garnicht geht, dann benutz ich halt eine etwas umständlichere methode =/ das mit der komponente wäre trotzdem besser =*(
Delphi-Quellcode:
Okay, here's a "hack" that might help you.
Firstly, remove any caption from the RadioButton, and use a transparent label instead. That makes things much easier. Secondly, make the RadioButton itself transparent. You can do this by specifying it's window region. As far as I know, the circle is always centered vertically in the TRadioButton's window region; it's left position is 1, it's diameter is 12 pixels. So here's the source: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var H: integer; region: HRGN; begin H := (RadioButton1.Height+1) div 2; region := CreateEllipticRgn(1,H-6,13,H+6); SetWindowRgn(RadioButton1.Handle,region,true); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |