![]() |
Firebird -->Create table
hallo,
folgendes geht: CREATE TABLE test (col INTEGER) folgendes geht nicht: CREATE TABLE test (col VARCHAR(24)) Fehlermeldung "-607 This Operation is not defined for systemtables" weis jemand weiter? |
Re: Firebird -->Create table
Normalerweise sollte das funktionieren.
Hast du vorher mit
SQL-Code:
deine Tabelle gelöscht, bevor du die Tabelle neu anlegst? Sowohl der Tabellenname als auch der Spaltenname sind sonst bereits vorhanden...
DROP TABLE test;
Grüße Mikhal |
ja, das war jetzt nur ein beispiel
dasselbe Problem tritt auf wenn ich mit ALTER TABLE eine spalte adde mit INTEGER gehts, mit VARCHAR legt er eine spalte an die aber fehlerhaft ist (ich kann nichts hinneinschreiben) und beim disconnecten tritt eine fehler auf und die Spalte wird wieder gelöscht |
hallo C
wie greifst du auf firebird zu. das solltest du erst mal erklären. wir sprechen hier uber eine SQL DB da ist die transaktion eine zwingende vorraussetzung. frage: wie machst du die Transaktionssteuerung. raik |
ich verwende die Zeos komponenten
und transaktion :gruebel: keine Ahnung fals es was hilft ich verwende Firebird-Embedded und die "Datenbank" wird nur von einem benutzer verwendet |
hast du dir das tut von DOMO SOKRAT durchgelesen . ist hier im forum verfügbar. nutze mal die suche.
raik |
ja, bin grade drüber
also ich hab mal bei TransactIsolationLevel tiSerializable eingestellt weils ja eigentlich nur einen benutzer für die datenbank gibt. immernoch der selbe fehler bei allen CHAR Datentypen (varchar, char, caracter) funktioniert es nicht |
@C
Frag's Pferd warum das nicht geht. :gruebel: Sieht für mich nach einem korrekten DML-Statement aus. @Raik Etwas OffTopic Transaktionen bei DDL? :gruebel: Was soll das bringen? Es wird in jeder DB, mit der ich je gearbeitet habe, autom. ein Commit für die betreffenden Systemtabellen ausgelöst. Ein...
SQL-Code:
... heißt, die Tabelle wird sofort erzeugt.
CREATE TABLE Miep (PK integer not null, SomeField VarChar(55))
Es gibt DBs (wie zum Bleistift Oracle), die haben sich dabei so zickig, dass sie dieses Commit sogar für die Host transaktion ausführen :roll: :
SQL-Code:
Man würde das erwarten:
declare
NewPK Integer; begin INSERT INTO SomeTable i (i.SomeField) VALUES ('lalelu') RETURNING i.PK INTO NewPK; COMMIT; UPDATE SomeTable u SET u.SomeField = 'Hallo' WHERE u.PK = NewPK; EXECUTE IMMEDIATE 'CREATE TABLE Miep (PK integer not null, SomeField VarChar(55))'; ROLLBACK; end;
Code:
Da aber das DDL-Statement ein Commit auslöst steht das drin (Das RollBack is wirkungslos):
PK SomeField
1 lalelu
Code:
Mangels FB in der Firma kann ich dir jetzt nicht sagen, ob FB zu den "zickigen DDL'lern" gehört oder nicht ;)
PK SomeField
1 Hallo Vielleicht ist FB auch so konsistent, dass es in einer Serializable transaction kein DDL gestattet. :) edit: 5 Mio. Tippfehler noch ein Edit: Boah, da hatte ich doch tatsächlich DML statt DDL geschrieben :oops: |
@robert
Zitat:
letzte woche hatte ich aber auch das problem, das eine procedure nicht das gewünschte ergebnis geliefert hat, bis ich merkte, nach zwei stunden :oops: , das ich den wert den ich abfragte noch nicht commitet hatte. na ja, ich habe zur zeit andere probleme siehe KT :mrgreen: raik |
Zitat:
Das oben zitierte Statement wird bei mir fehlerfrei abgearbeitet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |