Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Kollision von 2 Kreisen (https://www.delphipraxis.net/33067-kollision-von-2-kreisen.html)

freak4fun 1. Nov 2004 10:36


Kollision von 2 Kreisen
 
hallo

ich habe 2 Kreise vom Typ TShape. Diese bewegen sich auf einem Form. Wenn sie an des Rand kommen pralles sie ab. Bewegungsrichtung ist in X- und Y-Richtung 45°. Ich möchte das auch die Kreise wenn sie an einander geraten auch abprallen. Komme aber mit meinen Ideen nicht weiter.

Wie kann ich das anstellen?

mfg
freak

Nikolas 1. Nov 2004 10:39

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Prüf per Pythagoras ob die Zentren der Kreise 2r voneinander entfernt sind. Sobald das eintrifft, weisst du dass sie sich berühren. Dann musst du noch den Winkel zwischen ihnen rausfinden, um sie halbwegs realistisch voneinander abprallen zu lassen.

fiasko 1. Nov 2004 10:41

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Hallo,

es gab doch erst einen Thread dazu wo du auch fleißig gepostet hast (finde ihn gerade nicht). Dort wahren doch schon der imho richtig Lösungsansatz enthalten. Wo hapert es denn, an der Vektorrechnung?

choose 1. Nov 2004 10:41

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Hallo freak4fun,

herzlich willkommen bei der Delphi-PRAXiS! :)

Sicherlich ist Dir noch nicht bekannt, dass es hier eine hervorragende Suchfunktion im Forum gibt, deshalb von mir dieser Tipp: [dp]kollision kreis*[/dp]

freak4fun 1. Nov 2004 10:48

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
hallo,

damit hab ich gerechnet. :roll:

falls sich jemand den thread angesehen hat wird er bemerken das ich dabei aktiv mitgeposted hab. die mathematische seite ist ja auch irgendwie klar, aber ich hab keinen blassen schimmer wie ich des in delpohi umsetzen kann. :wiejetzt:

sry wenn des falsch rübergekommen ist

mfg
freak

fiasko 1. Nov 2004 10:52

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von freak4fun
damit hab ich gerechnet. :roll:

Dann "entarne" dich doch nächstes mal gleich selbst :mrgreen:

Zitat:

Zitat von freak4fun
falls sich jemand den thread angesehen hat wird er bemerken das ich dabei aktiv mitgeposted hab. die mathematische seite ist ja auch irgendwie klar, aber ich hab keinen blassen schimmer wie ich des in delpohi umsetzen kann. :wiejetzt:

Habe ich... wo liegten da genau das Problem? Wenn du die Formeln in den Taschenrechner tippen kannst, ist es doch kein Problem die genauso als Formelzeile aufzuschreiben?! Hast du den schon Code Ansätze?

choose 1. Nov 2004 10:53

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden, freak4fun.

Kannst Du Deine Frage zusammen mit den bereits klaren mathematischen Aspekten sowie Deinen bisherigen Ansätze in der Programmierung etwas genauer darstellen? Vielleicht lässt sich dann erkennen, wo die Schwierigkeiten liegen...

freak4fun 1. Nov 2004 11:05

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
hmpf ... :shock:

Mit dem Code posten ist nen bischen schwierig weil Delphi aufm andern Rechner läuft.
Außerdem hab ich kaum was.

Also ich muss ja prüfen wann die Kreise auf einanderprallen. Das würde ich gern über *Probleme hat sich auszudrücken :gruebel: * über die Außenkannten machen. Aber die Prüfung sollte nicht al zu aufwändig sein.

Ach, ich hab kein Plan von nichts. *Verzweifel*

... tut mir Leid. Hab absolut keinen Ansatz, bzw. kann es nicht erklären.

mfg
freak

choose 1. Nov 2004 11:19

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
Wenn Deinen ersten Beitrag zu diesem Thread richtig lese, freak4fun, existieren bereits sich bewegende Objekte, die auf die Kollision der Wand korrekt reagieren, innerhalb Deiner Lösung. Ob innerhalb eines Timer-Events oder einer anderen "Schleife", es sollte also ein Code der Art:
Code:
für jedes Objekte o tue:
  wenn o mit Wand kollidiert:
     verändere Bewegungsvektor
  verändere Position gemäß Bewegungsvektor
existieren.

Zitat:

Zitat von freak4fun
die Prüfung sollte nicht al zu aufwändig sein

Wenn das Überprüfen der Kollision zwischen den Objekten kein Problem darstellt und Du somit entsprechend des bereits erwähten Threads die neuen Richtungsvektoren errechnen kannst, sollte eine Änderung nach
Code:
für jedes Objekte o tue:
  wenn o kollidiert (mit Wand oder Objekt):
     verändere Bewegungsvektor
  verändere Position gemäß Bewegungsvektor
kein größeres Problem darstellen.

Klappt das erst einmal, könntest Du Dich den Grenzfällen widmen, bei denen mehr als eine Kollision zeitgleich auftritt...

Nikolas 1. Nov 2004 11:23

Re: Kollision von 2 Kreisen
 
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Wie beschreibst du denn die Bewegung der Kreise?
Sind die Kreise gleich groß?

Ich hab da so einen Ansatz:

- Du suchst den Berührpunkt. (Sollte in der Mitte zwischen den Mittelpunkten sein)
- Du denkst dir duch diesen Punkt eine Linie, die die Mittelsenkrechte der Geraden |M1,M2| ist.
- Wenn du jetzt an dieser Geraden den Geschwindigkeitsvektor deiner Kugeln reflektierst, müsstest du eine halbwegs realistische Simulation haben (denk ich mir mal)

[Siehe Skizze]


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