![]() |
Welche Komponenten sollte ich verwenden?
Hallo,
ich stehe gerade vor einer breit verzweigten Kreuzung. Ich möchte ein Programm ähnlich Encarta schreiben, also Texte, Videos und Audios zu einem Thema, welche dann via einem Inhaltsverzeichnis oder ähnlichem angezeigt werden. Es soll auch eine Suchfunktion geben. Natürlich wird das vom umfang zunächst nur ein paar "Seiten" umfassen. Die Texte, Videos etc. sollen dynamisch angezeigt werden, wenn der entsprechende Titel ausgewählt wird. Wie setze ich das am geschicktesten um? Ich bin zwar Delphianfänger, hab aber OOP Erfahrung und denke, ich kann mich sehr schnell in Sprachen einarbeiten, also gerne auch kompliziertere Vorschläge... Meine naiven Überlegungen bis jetzt: - Einfach für jedes Thema / Text ein Formular entwerfen und dann bei Auswahl des entsprechenden Themas das Formular sichtbar machen und die anderen verschwinden lassen via "visible" im OI. - via Frames?? Da blicke ich allerdings noch nicht so genau durch. - ähnlich wie die erste Version: für jedes Thema Memos schreibn, die alle in einem Formular definiert werden. Dann je nach Themenauswahl die entsprechenden Momes sichtbar machen. Die erste und zweite Lösung sind die einzigen, die ich ohne weiteres umsetzen könnte ( hinsichtlich meines derzeitigen Delphihorizonts), finde ich aber vom Ansatz her wie gesagt sehr naiv und schon bei zwei Themen wird es insb. bei der dritten Lösung sehr unübersichtlich. Irgendwelche anderen Vorschläge? Jan |
Re: Welche Komponenten sollte ich verwenden?
Ah, ein neues Mitglied! Hi :)
Die Idee ist durchausinteressant, ich würde es aber nicht so objektnah angehen, wie du es dir vorgestellt hast. Meine Idee wäre eine Datenbank zu erstellen (*.txt oder eine professionelle z.B. mit Paradox 7 etc. Tutorials findest du in der DP) und die Daten dann in ein Memo zu laden, falls ein Eintrag zu dem ghesuchten Thema gefunden wurde. Dabei lassen sich natürlich auch noch Bilder, Videos und Sounds einbringen. Beispiel gefällig? Eine mögliche Datenbank in einer *.txt Datei stichwoerter>delphi,pascal,programmieren beschreibung>Das Programm Delphi basiert auf ... bild>../Delphi.bmp Video>../Delphi.avi Und jetzt ein Beispiel für den möglichen Quellcode:
Delphi-Quellcode:
if thema_gefunden(stichwoerter) then
begin memo1.clear; //Lösche das Memo memo1.text := beschreibung_zu(stichwoerter); {Suche per Funktion nach der Beschreibung zu den Stichworten} image1.picture.loadfromfile(bild_zu(stichwoerter)); {Lade das dazugehörige Bild in das Image} etc. end else showmessage('Kein Eintrag gefunden!'); Hoffe das hilft dir jetzt! Für jedes einzelne Thema ein Memo oder einen Frame zu erstellen ist aber zuviel des Guten! |
Danke für den warmen Emfpang:-)
Hört sich sehr gut an. Wie binde ich denn eine "professionelle" Datenbank in Delphi ein? Mit SQL Befehlen? Geht das mit der Personal Version überhaupt? Eine Lösung mit seperaten Dateien wäre ehere unpassend, weil das Programm unter Umständen kommerziell wird, da würde ich das Ganze schon lieber verdeckt halten. Jan |
Hi also wenn das konventionell werden sollte, musst du schon entweder Datenbanken verwenden oder die Dateien verschlüsseln. Mit SQL kenne ich mich nicht aus aber da findest du genug in der DP.
Der Datenbankeneditor ist glaube ich erst in höheren Versionen zu finden, in meiner D7 Personal gibt es den jedenfalls nicht :( |
also ich würde (die seiten werden a alle den selben aufbau haben) ein TabControl nehmen statt für jedes thema ein eigenes Formular zu entwerfen....
den text, die bilder, die videos: man könnte das ganze mit passwort archivieren.... also als rar-archiv zb |
Ich würde die Artikel im XML-Format speichern und dann mit XSLT für die Anzeige in XHTML transformieren und die dann mit dem TWebBrowser anzeigen.
![]() |
TabControl habe ich jetzt nicht ohne weiteres gefunden. Kann es sein dass das auch eine Komponente ist, die in D 7 Personal nicht enthalten ist?
Die Idee mit XML und XSLT hört sich sehr gut an, nur habe ich den TWebBrowser nicht gefunden. Kann das jemand näher erläutern? |
das tab-dingen ist das erste unter win32
|
Moin,
Zitat:
und folgendes meintest: Zitat:
Ansonnsten würde ich das auch per Textdateien oder über INI-Dateien machen. Wegen der Sachen, das niemand ohne weiteres an die Daten drannkommen soll, kann ich dir ![]() Ist in der Handhabung wie IniFiles, kann Streams speichern und die Daten werden Verschlüsselt gespeichert, Damit könntest du die Texte, Bilder, Sounds und Videos in einer Datei speichern... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |