Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Unbenutzte Variablen aus SourceCode entfernen (https://www.delphipraxis.net/33083-unbenutzte-variablen-aus-sourcecode-entfernen.html)

Zottel 1. Nov 2004 15:00

Unbenutzte Variablen aus SourceCode entfernen

Hi Ihr,

Weiss zufällig einer nen proggi, das ungenutzte Variablen aus dem Source entfernt?
Ich bin grad dabei, meine Source's aufzuräumen und auszumisten. Leider ist das ganze ziemlich mühsam, wenn man das manuell machen muss.

Irgendeine Idee?
Gruss Jens

w3seek 1. Nov 2004 15:15

Re: Unbenutzte Variablen aus SourceCode entfernen

Programmier von anfang an sauberen Code, dann hast du so ein Problem erst gar nicht 8)
Kann mir nicht vorstellen, dass es dafuer Programme gibt.

Alex_ITA01 1. Nov 2004 15:31

Hallo erstmal,
mein Compiler (Delphi7) zeigt mir an, wenn Variablen deklariert wurden aber nicht verwendet.
Diese kannst du dann löschen...

Von einem Tool bzw. Prog habe ich noch nicht gehört.

MFG Alex

ringli 1. Nov 2004 15:33

Der Compiler zeigt dir im Statusfenster doch an welche Variablen unbenutzt sind. Beim Erzeugen des Projectes heisst es dann so oder so ähnlich: "[Hinweis] Unit1.pas(42): Variable 'i' wurde deklariert, aber in 'TForm1.FormKeyPress' nicht verwendet".

Dadurch sparst du dir doch jede Menge Sucharbeit. Es wird dir angezeigt wo sich die Variable befindet (Unit1.pas / Zeile 42) und wie sie heisst (i). :)

Treffnix 1. Nov 2004 15:34

Eben. Projekt erzeugen und die Hinweise & Warnungen abarbeiten. Einem Automatismus würd ich da nicht unbedingt vertrauen...

himitsu 1. Nov 2004 15:47

Und dann compiliert (z.B. D7) die ungenutzten Variablen eh nicht mit in das Programm ein ... normaler Weise irgnoriert doch die Delphi-Code-Optimierung solche Sachen. (glaub ich)

Und von Anfang an gleich richtig zu arbeiten ist natürlich die beste Lösung.

Jasocul 1. Nov 2004 15:57

Wichtiger fände ich ein Tool, dass mir Units rausschmeißt, die nicht benötigt werden. Da wir tatsächlich im fertigen Programm Ballast erzeugt.
Ungenutzte Variablen bekommt der Compiler rausoptimiert. Zur Übersicht sollte man die trotzdem entfernen.

himitsu 1. Nov 2004 16:07

@Jasocul
ich geh am Ende mal durch die Uses und lösch eine Unit, nach der Anderen raus, kompiliere und wenn ich dann 'nen Fehler bekomm, dann wird die wieder reingemacht (Strg+Z) und danach ist alles raus, was man nicht benötigt ;)

Phoenix 1. Nov 2004 16:12

Zitat:

Zitat von Jasocul
Wichtiger fände ich ein Tool, dass mir Units rausschmeißt, die nicht benötigt werden. Da wir tatsächlich im fertigen Programm Ballast erzeugt.

Das gibt es schon: ICARUS - Uses list analyzer.
Nunja, es schmeisst sie zwar nicht alle raus, aber es analysiert, welche Units wo falsch sind. Anhand der Liste kann man dann recht zügig die entsprechenden Änderungen machen.

Jasocul 2. Nov 2004 08:24

@Phoenix:
Hey, danke. Werde ich mir mal ansehen. Dies einzeln raussuchen finde ziemlich nervig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2