Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DelphiX...schlechte collisionsberechnung (https://www.delphipraxis.net/3316-delphix-schlechte-collisionsberechnung.html)

Haegar 6. Mär 2003 16:13


DelphiX...schlechte collisionsberechnung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi, ich hab mal ein bissel was mit delphiX zusammengschustert. doch bei der collisionsabfrage scheint ja was nicht hinzuhauen, die bilder können sich teilweise überschneiden, ohne das eine collision ausgelöst wird! gehen die hier etwa nur vom mittelpunkt aus (vom wert x gesehen: also bild.width div 2;??? oder so ähnlich.
schauts euch am besten mal an.
ich hab die collisionen net selber berechnet, hab aus einem tutorial das so abgeschrieben wie es sein soll. also das sind dann prozeduren aus den DelphiX-units

gruss haegar

Basti 6. Mär 2003 18:34

Hi Haeger,
das Problem, dass du ansprichst, ist eins der TDXSpriteEngine, die auf Kollisionen nicht sehr genau reagiert. Vorallem, wenn man die Pixelkollision einschaltet (Pixelcheck := true), und die Bilder auch noch animiert sind, kann es zu Überschneidungen der Bilder kommen.
Möglicherweise hast du auch einfach vergessen, Höhe und Breite des Bildes anzugeben, das führt häufig auch zu Problemen.

Gruß
Basti :dancer2:

Haegar 6. Mär 2003 21:55

huch, hatte vergessen, beim asteroiden die breite und höhe anzugeben :roll:

gruss haegar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz