![]() |
Farbwerte als String
Hi,
ich will folgendes: die Funktion colortoString liefert zwar auch den Hexwert, allerdings bei Werten, wie clNavy wird auch clNavy zurückgegeben. Wat kann man da machen? Chris |
:wiejetzt:
Was hat DatumsWert mit Farben zu tun? :shock: Wenns dir um Farben geht, könntest du es so machen:
Delphi-Quellcode:
Form1.Caption:= IntToHex(integer(clblue),6);
|
Das Integer kannste auch weglassen...
|
Ähem... Sorry, fehler. Werde das gleichmal editieren.
Ne... nicht ganz. Ich will aus einer Variable vom Typ TColor einen String des Farbwertes (nicht des -namens) dieser Variable bekommen. Ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Nur, dass wenn acolor den Wert clNavy hat (also den Wert von clNavy; da clNavy eine konstante ist), dann auch Result 'clNavy' ist...
Result := ColorToString( aColor );
Chris |
Äh, kuck mal in der Hilfe nach ColorToString, das mach doch genau das was du willst...
Oder versteh ich dich einfach falsch? |
Zitat:
Chris |
Delphi-Quellcode:
In edit1 steht dann '$ff3216' und in edit2 'clnavy', das ist doch das was du suchst...
edit1.Text:=colortostring($ff3216);
edit2.Text:=colortostring(clnavy); |
NEIN! Ich will ja eben, dass NICHT der cl...-Name zurückkommt, sondern NUR der $...-Wert!!!!!!!!!
Chris |
omg janjan,
tut mir leid, aber du scheinst etwas schwer von begriff zu sein :stupid: :) was chris will ist, dass STATT 'clnavy' der farbwert (rgb) ausgegeben wird. Also aus dem konstantennamen clnavy wird der rgb-farbwert. Wie das geht weiss ich allerdings auch nicht :mrgreen: Gruß Jan |
Hi,
habe gerade den eigentlich Grund für meine Frage klären können: ![]() Chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |