![]() |
Fokussiertes Dialogelement ermitteln
Hallo alle zusammen,
ich suche jetzt schon den ganzen Nachmittag nach einer Lösung für folgendes Problem: In einem (modalen) Dialog habe ich eine Anzahl Edit-Felder und ich möchte über einen CopyDown-Button den Inhalt des aktiven Edit in die nachfolgenden übertragen. Wie bekomme ich unkompliziert heraus, welches Edit-Feld gerade den Focus hat, wenn ich auf den CopyDown-Button drücke :gruebel: ? 1000 Dank im Voraus Fafnir |
Re: Fokussiertes Dialogelement ermitteln
Zitat:
das Problem ist: Wenn Du auf den Button klickst hat dieser den Fokus und nicht mehr das Edit. Du müsstest dir also merken welches Edit als letztes den Fokus hatte und damit weiterarbeiten. |
Hai, Sharky,
damit währe ich beim nächsten Problem: Wie speichere ich in einer Variablen den Index des zuletzt aktiven Edit-Feldes? :gruebel: |
Hai, Sharky,
damit währe ich beim nächsten Problem: Wie speichere ich in einer Variablen den Index des zuletzt aktiven Edit-Feldes? :gruebel |
Danke für den Hinweis! Ich habe den Index des zuletzt aktiven Edit-Feldes über die Index-Eigenschaft ermittelt und in einer Variablen gespeichert (im OnAktivate-Event des Editfeldes). Damit klappt jetzt alles wunderbar :lol:
bis Demnächst Fafnir |
oder ganz einfach:
du nimmst 'ne Variable vom Typ TEdit und machst dann einfach in onActivate, onEnter, oder wo du willst
Delphi-Quellcode:
Sender ist ja schließlich, innerhalb dieses Ereignisprozeduren, das edit, was aktiviert wurde.
Var Edit: TEdit;
Edit := Sender; und dann kannst du Edit wie bei einem normalen Edit Verwenden. Also Edit.Text und Co. ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr. |