Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.dcu (https://www.delphipraxis.net/33572-loesung-das-leidige-problem-mit-der-dsgnintf-bzw-proxy-dcu.html)

TOC 26. Jun 2005 14:44

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Hi!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Bitte mit Delphi 6 / 7 Personal ausprobieren und Feedback hier ins Forum.
Ich werde dann das Tutorial anpassen.

Kann das mal bitte jemand Testen.
Danke.

Ich finde es schade, dass man sich die Mühe macht die Probleme (von z.B. Qnkel und HavoC) zu lösen,
und dann kein Feedback bekommt, ob es geklappt hat :cry:

Ich werd´s mal testen, den genau das Problem hab ich mit meiner neuen TDataList-Komponente und Delphi 7 Personel. Bei meinem Delphi 3.0 Pro klappt alles ohne jedes Problem. Echt ärgerlich das 7.0 da solche Probleme macht. ToolsApi hab ich leider auch nit...

Ich hoffe Du beobachtest Deinen Thread noch...

Grüße von TOC!

Nils_13 26. Jun 2005 15:32

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Zitat:

Zitat von TOC
Hi!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Bitte mit Delphi 6 / 7 Personal ausprobieren und Feedback hier ins Forum.
Ich werde dann das Tutorial anpassen.

Kann das mal bitte jemand Testen.
Danke.

Ich finde es schade, dass man sich die Mühe macht die Probleme (von z.B. Qnkel und HavoC) zu lösen,
und dann kein Feedback bekommt, ob es geklappt hat :cry:

Ich werd´s mal testen, den genau das Problem hab ich mit meiner neuen TDataList-Komponente und Delphi 7 Personel. Bei meinem Delphi 3.0 Pro klappt alles ohne jedes Problem. Echt ärgerlich das 7.0 da solche Probleme macht. ToolsApi hab ich leider auch nit...

Ich hoffe Du beobachtest Deinen Thread noch...

Grüße von TOC!

Sieht nicht so aus.

MaBuSE 27. Jun 2005 06:45

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Zitat:

Zitat von TOC
Echt ärgerlich das 7.0 da solche Probleme macht. ToolsApi hab ich leider auch nit...

Ich hoffe Du beobachtest Deinen Thread noch...

Grüße von TOC!

Sieht nicht so aus.

@Nils_13: Was sieht nicht so aus?

@TOC: D7 macht nicht solche Probleme !!! Nur die Personal Edition ist abgespeckt, weil kostenlos. Klappts?

TOC 27. Jun 2005 14:07

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Hi!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
@TOC: D7 macht nicht solche Probleme !!! Nur die Personal Edition ist abgespeckt, weil kostenlos. Klappts?

@Mabuse :

Hab aus versehen die Diskette mit Deiner Label-Komponente gelöscht und konnte es nit Testen :pale: ! Hab´s mir aber grad noch mal runtergeladen.

Vielen Dank für Deinen Thread, Du hast mir echt weitergeholfen. Nämlich mit dem Link auf Borlands Erklärung zu dem Thema. Ich hab mir das aufmerksam durchgelesen und nur eine Stunde (!) gebraucht um meine TDataList-Komponente unter D7 zum laufen zu bringen. Aber wer kein English kann hat geloost :oops: !

Demnächst gibts in OpenSource ´nen neuen Thread mit all meinen Komponenten im Packet für Delphi 3.0 oder 7.0 :drunken: !

Danke nochmal :thumb: !

Grüße von TOC

MaBuSE 27. Jun 2005 14:18

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Zitat:

Zitat von TOC
Hab aus versehen die Diskette mit Deiner Label-Komponente gelöscht und konnte es nit Testen :pale: ! Hab´s mir aber grad noch mal runtergeladen.

Disketten :shock: Du meinst diese schwarzen Plastik Dinger mit der Magnetscheibe drinn?
Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner :mrgreen:

Zitat:

Zitat von TOC
Vielen Dank für Deinen Thread, Du hast mir echt weitergeholfen. Nämlich mit dem Link auf Borlands Erklärung zu dem Thema. Ich hab mir das aufmerksam durchgelesen und nur eine Stunde (!) gebraucht um meine TDataList-Komponente unter D7 zum laufen zu bringen. Aber wer kein English kann hat geloost :oops: !

Nichts zu Danken, gern geschehen. Wissen ist zum Weitergeben da. Ich profitiere ja genauso von den Antworten der Anderen.

Zitat:

Zitat von TOC
Demnächst gibts in OpenSource ´nen neuen Thread mit all meinen Komponenten im Packet für Delphi 3.0 oder 7.0 :drunken: !

Schreibst Du dann bitte noch, ob das mit dem Einbinden der designide.dcp funktioniert?
Dann kann ich dieses Tutorial noch mal in einen Text zusammenfassen.

Danke

TOC 28. Jun 2005 14:44

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Hi Mabuse!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Disketten :shock: Du meinst diese schwarzen Plastik Dinger mit der Magnetscheibe drinn?
Ich habe gar kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner :mrgreen:

Kicher! Nit alle Menschen sind Millionäre! Kann mir zur Zeit keinen USB-Stick leisten und auch keine Memory-Card! Ich bin völlig pleite :pale: ! Und hier im NetCafe kostet das brennen auf ´ne CD immerhin 1.50 Euro! Da is ne Diskette ´ne billige alternatieve (für ganz ganz ganz kleine Datenmengen :stupid: )!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Nichts zu Danken, gern geschehen. Wissen ist zum Weitergeben da. Ich profitiere ja genauso von den Antworten der Anderen.

Das seh ich auch so, da sind wir uns einig. Deshalb sind auch ALLE meine Programme OpenSource!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Schreibst Du dann bitte noch, ob das mit dem Einbinden der designide.dcp funktioniert?
Dann kann ich dieses Tutorial noch mal in einen Text zusammenfassen.

Ja, ich hab´s getestet. Ich konnte Deine Label-Komponente problemlos instalieren und verwenden, auch kompilieren kein Problem. Delphi fügt die Designide.dcp tatsächlich automatisch hinzu (teilweise).
Allerdings mußte ich die Komponente mit 'Komponente/Komponente installieren' einbinden, weil das mit Deinem Package1.dpk nit klappt.

Folgendes steht in Deinem Package :

Delphi-Quellcode:
package Package1;

{$R *.res}
{$ALIGN 8}
{$ASSERTIONS ON}
{$BOOLEVAL OFF}
{$DEBUGINFO ON}
{$EXTENDEDSYNTAX ON}
{$IMPORTEDDATA ON}
{$IOCHECKS ON}
{$LOCALSYMBOLS ON}
{$LONGSTRINGS ON}
{$OPENSTRINGS ON}
{$OPTIMIZATION ON}
{$OVERFLOWCHECKS OFF}
{$RANGECHECKS OFF}
{$REFERENCEINFO ON}
{$SAFEDIVIDE OFF}
{$STACKFRAMES OFF}
{$TYPEDADDRESS OFF}
{$VARSTRINGCHECKS ON}
{$WRITEABLECONST OFF}
{$MINENUMSIZE 1}
{$IMAGEBASE $400000}
{$IMPLICITBUILD OFF}

requires
  rtl;

contains
  Unit1 in 'Unit1.pas',
  Unit2 in 'Unit2.pas';

end.
Und das versteh ich nit! Diese Units 1 und 2 fehlen aber. Im Packet sollte aber folgendes stehen:

Delphi-Quellcode:
requires
  rtl,
  designide;

contains
  myLabel_dsgn in 'myLabel_dsgn.pas',
  myLabel in 'myLabel.pas';

end.
So stehts ja auch in Deinem Beispiel. Das sollte funktionieren wenn man einfach doppelt aufs Packet klickt!
Hast Du vielleicht aus versehen einen Fehler beim UpLoad gemacht? Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße von TOC!

MaBuSE 28. Jun 2005 14:53

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Zitat:

Zitat von TOC
Ja, ich hab´s getestet. Ich konnte Deine Label-Komponente problemlos instalieren und verwenden, auch kompilieren kein Problem. Delphi fügt die Designide.dcp tatsächlich automatisch hinzu (teilweise).

Dann ist es möglich alle Komponenten die bisher an der fehlenden ToolsAPI in der PE Version gescheitert sind zu kompilieren und zu benutzen. :cool:

Ich werde das Tutorial bei Gelegenheit überarbeiten und hier posten.

Danke für die Info.

TOC 28. Jun 2005 15:03

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Hi!

Zitat:

Zitat von MaBuSE
Zitat:

Zitat von TOC
Ja, ich hab´s getestet. Ich konnte Deine Label-Komponente problemlos instalieren und verwenden, auch kompilieren kein Problem. Delphi fügt die Designide.dcp tatsächlich automatisch hinzu (teilweise).

Dann ist es möglich alle Komponenten die bisher an der fehlenden ToolsAPI in der PE Version gescheitert sind zu kompilieren und zu benutzen. :cool:

Ich werde das Tutorial bei Gelegenheit überarbeiten und hier posten.

Danke für die Info.

Jaa! Es klappt OHNE ToolsApi! Es ist tatsächlich sehr einfach: Man muß nur darauf achten das die Editoren in einer extra datei sind (und dort registriert werden ) und die eigentlich Komponente in einer anderen Datei. Ich glaube das ist der ganze Trick :drunken: !

Noch mal Danke für Deine Thread :thumb: !

Grüße von TOC!

King555 3. Feb 2006 16:54

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Ich habe alle Tipps in diesem Thread verfolgt, bekomme aber ein Designtime Package (AsyncPro) nicht unter Delphi 2005 Personal zum Laufen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann?

DesignIntf, DesignEditors und DsgnIntf gibt's nicht, designide.dcp ist als required eingebunden.

Nachdem ich alle Designsachen (außer aus dem required) rausgenommen habe, ist der Compiler bis zu folgender Zeile vorgestoßen:

TApdPacketStringProperty = class(TStringProperty)

Er findet nun "TStringProperty" nicht.

Ideen?

MaBuSE 6. Feb 2006 10:17

Re: Lösung: Das leidige Problem mit der DsgnIntf bzw. Proxy.
 
Zitat:

Zitat von King555
Ich habe alle Tipps in diesem Thread verfolgt, bekomme aber ein Designtime Package (AsyncPro) nicht unter Delphi 2005 Personal zum Laufen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann?

DesignIntf, DesignEditors und DsgnIntf gibt's nicht, designide.dcp ist als required eingebunden.

Ich kann nur sagen, dass in der designide.dcp die *.dcu Dateien aus dem ToolsApi Verz. "eingebunden" sind und Designpackages sich damit bauen lassen.
Designpackages werden nur von der IDE verwendet. In Designpackages sind z.B. Komponenteneditoren, Eigenschaftseditoren, ... definiert.
Designpackages dürfen nicht in Laufzeitprojekte eingebunden sein.
Dann lassen sich die Laufzeitprojekte nicht mehr kompilieren.

Tip: Schau mal nach, ob Das Package wirklich nur als Designtimepackage definiert ist,
oder evtl. als Runtimpackage oder Run- und Desgintimepackage.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz