![]() |
MySQL: Unknown column 'user' in 'where clause'
hi,
ich möchte einige datein eines benutzers bekommen, ich habe das so versucht;
Delphi-Quellcode:
wenn ich zum beispiel "nelson" übergebe, bekomme ich den fehler: "Unknown column 'nelson' in 'where clause'"
function GetInfo(nick: string; var UserInfo: TUserInfo): boolean;
begin FillChar(UserInfo, sizeof(UserInfo), 0); result := false; if ( (not Database_Exists(ini.ReadString('mysql', 'db_database', ''))) or (not Table_Exists(ini.ReadString('mysql', 'db_database', ''), ini.ReadString('mysql', 'db_table_users', ''))) or (not User_Exists(nick)) ) then exit; q.SQL.Text := 'USE ' + ini.ReadString('mysql', 'db_database', '') + ';'; q.ExecSQL; q.SQL.Text := 'SELECT * ' + 'FROM `' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_users', '') + '` ' + 'WHERE `nick` = ' + nick + ';'; q.Open; ich weiss aber das es mindestens ein feld in der DB gibt wo der "users" = "nelson" ist... weiss jemand wo hier der fehler liegt? |
Re: MySQL: Unknown column 'user' in 'where clause'
naja..er sagt nicht,es gibt kein ergebniss, sondern er sagt, die spalte 'nelson' würde nicht existieren.
d.h. für ihn sieht der string so aus:
Code:
In Delphi dürfte es damit eig. keine Probleme geben.
WHERE `nelson` = nelson
2 Tipps: 1. Änder den Parameter "nick" zu z.b. "nname" o.ä. 2. mach WHERE ... = "nname" air |
Zitat:
moin, ne die DB kriegt es so übergeben: Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
// falsch
q.SQL.Text := 'SELECT * ' + 'FROM `' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_users', '') + '` ' + 'WHERE `nick` = ' + nick + ';'; // richtig q.SQL.Text := 'SELECT * ' + 'FROM ' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_users', '') + ' ' + 'WHERE nick=' + QuotedStr(nick); // noch besser wäre die Benutzung von Parametern q.SQL.Text := 'SELECT * ' + 'FROM ' + ini.ReadString('mysql', 'db_table_users', '') + ' ' + 'WHERE nick=:nick'; q.paramValues['nick'] := nick; q.Open; |
danke shmia, ich testes mal :)
|
danke es funktioniert 8)
wenn du zeit/lust hättest, könntest du mir noch erklären was es mit parametern auf sich hat? gruss |
Zitat:
Achja: SELECT * FROM ist veraltete schreibweise. besser ist SELECT spalte1,spalte2,... FROM kann man auch auf php-faq nachlesen air |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |