Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Über beliebigen Router/Proxy surfen (https://www.delphipraxis.net/33582-ueber-beliebigen-router-proxy-surfen.html)

Tubos 9. Nov 2004 14:17


Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Hallo;

kann ich mit einem Programm über einen beliebigen Router im Internet surfen, ohne an die Windows-Einstellungen (Eigenschaften der LAN-Verbindung --> TCP/IP-Protokoll --> Eigenschaften) gebunden zu sein?

Wenn ja: wie geht das mit TWebBrowser oder den Indys?

Danke!

Tubos

Sharky 9. Nov 2004 14:53

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Zitat:

Zitat von Tubos
...kann ich mit einem Programm über einen beliebigen Router im Internet surfen, ohne an die Windows-Einstellungen (Eigenschaften der LAN-Verbindung --> TCP/IP-Protokoll --> Eigenschaften) gebunden zu sein?....

Hai Tubos,
da der gesamte IP-Verkehr gemäß der Routingtabelle des Betriebsystemes geregelt wird hast Du Anwendungsseitig keinen Einfluss auf das Routing ins Internet.

Tubos 9. Nov 2004 19:27

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Und was ist wenn ich selbst mit dem Router kommuniziere und das nicht von Windows erledigen lasse?
Wäre das zumindest theoretisch möglich?

jim_raynor 10. Nov 2004 06:05

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
:wiejetzt:
Möchtest du einen Proxy nutzen, oder wirklich nur einen Router. Wenn du wirklich einen bestimmten Router verwenden möchtest, dann wirst du kaum chancen haben. Es gab/gibt glaube zwar ne Option bei TCP/IP das man immer über einen bestimmten Router gehen möchte, allerdings werde diese Pakete, so glaube ich, in der Regel von den Routern im INet verworfen, da dies ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellt, da man so gezielt einen Router überlasten könnte.

Proxy sollte ein kleineres Problem sein, da man diesen bei den Indy Komponenten angeben kann. Dazu solltest du einfach mal hier im Board nach Proxy suchen.

shmia 10. Nov 2004 08:02

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Man kann mit dem Befehl Route.exe Einfluss auf die Routingtabelle des Betriebssystems nehmen.
Code:
C:\> route print
zeigt alle bestehenden Routen an.

Sharky 10. Nov 2004 08:12

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Zitat:

Zitat von shmia
Man kann mit dem Befehl Route.exe Einfluss auf die Routingtabelle des Betriebssystems nehmen.
Code:
C:\> route print
zeigt alle bestehenden Routen an.

Jup.
Aber Du kannst ja "nur" das Gatway für eine Host oder Netzrute angeben (und natürlich weitere Standardgatways). Auf das weitere Routing (durch den Provider) hast Du damit aber keinen Einfluss.

Tubos 10. Nov 2004 12:01

Re: Über beliebigen Router/Proxy surfen
 
Zitat:

Aber Du kannst ja "nur" das Gatway für eine Host oder Netzrute angeben (und natürlich weitere Standardgatways). Auf das weitere Routing (durch den Provider) hast Du damit aber keinen Einfluss.
Das ist mir egal, mit "Proxy" meinte ich einen Proxy der im LAN steht und den Zugriff auf das Internet ermöglicht.

Route add geht ja wohl nur mit Admin-Rechten, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz