![]() |
extended to string
Hab im ganzen forum gesucht aber nichts gefunden was funktioniert
Muss einen wert des in nem array steht umrechen wenn ich irgendetwas versuche bekomm ich Zitat:
Hier mein quellcode:
Delphi-Quellcode:
hoffe mir kann jemand helfen!
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, OoMisc, AdPort, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Label4: TLabel; Label5: TLabel; Label6: TLabel; ComPort: TApdComPort; Label7: TLabel; Label8: TLabel; Label9: TLabel; Label10: TLabel; Label11: TLabel; Label12: TLabel; Timer1: TTimer; Label13: TLabel; Edit1: TEdit; Button1: TButton; Label14: TLabel; Label15: TLabel; Label16: TLabel; Label17: TLabel; Label18: TLabel; Label19: TLabel; Label20: TLabel; Label21: TLabel; Label22: TLabel; Procedure Ordne(Zeichenkette:String); procedure ComPortTriggerAvail(CP: TObject; Count: Word); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } public GPGGA:Array[1..25] Of String; { Public declarations } end; var Form1: TForm1; z: string; x, y: Integer; Data: String; I: Integer; Ergebnis1: TStringlist; ggaline: String[200]; gsaline: String[200]; rmcline: String[200]; speed: string; implementation {$R *.dfm} Procedure TForm1.Ordne(Zeichenkette:String); var i,j:integer; ZS : String; array_seen : boolean; begin ZS :=''; array_seen := false; j:=1; for i:=1 to length(Zeichenkette) do begin if array_seen then if zeichenkette[i] =',' then begin if ZS <> '' then GPGGA[j] := ZS; j:=j+1; ZS := ''; end else zs := zs+zeichenkette[i] else if zeichenkette[i] =',' then array_seen := true; end; end; procedure TForm1.ComPortTriggerAvail(CP: TObject; Count: Word); begin { OnTriggerAvail; Read the data } for I:= 0 to Count -1 do begin Data := ComPort.GetChar; z := z + Data; if Data = #10 then begin Ergebnis1 := TStringlist.Create; if pos('GPGGA',z) > 0 then ggaline := z; if pos('GPGSA',z) > 0 then gsaline := z; if pos('GPRMC',z) > 0 then rmcline := z; z := ''; end; end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); type TStringDynArray = array of string; begin ordne(ggaline); Label1.Caption := GPGGA[1]; Label2.Caption := GPGGA[2] + GPGGA[3]; Label3.Caption := GPGGA[4] + GPGGA[5]; Label4.Caption := GPGGA[6]; Label5.Caption := GPGGA[7]; Label6.Caption := GPGGA[11] + GPGGA[12]; ordne(gsaline); Label15.Caption := GPGGA[2]; ordne(rmcline); Label16.Caption := GPGGA[2]; Label17.Caption := GPGGA[7]; Label18.Caption := GPGGA[9]; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ComPort.ComNumber := strtoint(Edit1.Text); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin speed := '0'; end; end. thnx btbe |
Re: extended to string
Und wo bitte tritt der Fehler auf? Versuchst Du dort über Modem GPS Daten einzulesen...
|
Oh sorry, so tritt kein fehler auf, aber wenn ich halt umrechen will:
Delphi-Quellcode:
hab alles mögliche probiert (floatostr(), floattoint(), strtofloat(), floattostf(),....)
ordne(rmcline);
Label16.Caption := GPGGA[2]; Label17.Caption := round(GPGGA[7] * 1,852); Label18.Caption := GPGGA[9]; bin verzweifelt |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Label17.Caption := IntToStr(round(StrToFloat(GPGGA[7]) * 1.852);
|
Hi btbe,
der Fehler liegt in dieser Zeile:
Delphi-Quellcode:
GPGGA[7] ist ein String, und das Ergebnis muss wieder ein String sein, also sollte die Zeile so lauten:
Label17.Caption := round(GPGGA[7] * 1,852);
Delphi-Quellcode:
Greetz
Label17.Caption := FloatToStr(round(StrToFloat(GPGGA[7]) * 1,852));
alcaeus |
Zitat:
|
Dann bekomm ich eine "Debugger Exception Notification":
Zitat:
|
Man kann den Dezimal Seperator auch "manuell" setzen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin DecimalSeperator := '.'; end; |
Zitat:
|
Super Union scheint zu funzen muss halt morgen noch mal bei der fahrt testen aber ich bekomm schonmal einfach 0 ausgegeben! Hast du zufällig ne schnelle möglichkeit den '.' durch ein komma zu ersetzen? Muss keine funktion sein, da ich es sowieso nur für diesen einen wert brauche! Wäre nur praktisch, wenn ich das umwandeln könnte, da ich das programm ja auf jedem beliebigen rechner verwenden will und nicht auf jedem rechner erst das dezimalzeichen umstellen will...
schonmal danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |