Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Serialisieren eines Objektes unter D7 (https://www.delphipraxis.net/33841-serialisieren-eines-objektes-unter-d7.html)

Mr_G 13. Nov 2004 15:22


Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Folgendes:
Ich hab ein Proggi dessen Einstellungen ich gerne in einem Objekt verwalten möchte.

Problem: Wie speichere ich dieses Objekt? :roll:

Nach etwas suchen bin ich auf ein Tut bei delphi-source.de gestoßen ,in dem beschrieben wird wie man mit einem .NET-Delphi Objekte in Form einer XML Datei speichert. Nun habe ich leider kein D8 und habe auch keine große Lust alle möglichen Daten "per Hand" in einen Stream oder eine Ini zu verfrachten. :coder:

Frage: Gibt es eine Kompo oder so die mir die Arbeit unter D7 abnimmt? :mrgreen:

LarsMiddendorf 13. Nov 2004 15:27

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Schau mal in die unit typinfo. Dort sind Funktionen um eine Liste aller published Properties zu erhalten und Properties anhand eines String auszulesen bzw. zu setzen. Dann brauchst du ja nur noch in einer Schleife durchgehen und die Werte bzw verlinkten Objekte abspeichern.

Robert_G 13. Nov 2004 15:30

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
na klar gibt's da was ;)
Die dpCollection von Jens Schumann und maximov.

Jens Schumann 13. Nov 2004 15:33

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Hallo,
da kann ich nur folgendes aus der CodeLibrary empfehlen TCollection

Mr_G 13. Nov 2004 15:36

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
@ LarsMiddendorf:
Öm :gruebel:
Ich könnte mein Objekt wie gesagt einfach um ne Prozedur erweitern die dann alle Properties in nen Stream schreibt. Das würde doch aufs gleiche rauskommen oder? Doch wie gesagt bzw. gefragt: Gibts denn da keinen einfacheren Weg wie unter Delphi-.Net?

Mr_G 13. Nov 2004 15:43

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Habe ich das mit dem Collection-Ding richtig verstanden das man das Objekt vom Type TCollechtionItem abstammen lässt und es sich dann somit an das TCollection übergeben lässt womit man es dann speichern kann? *kopfrauch*

P.S.: Thx für die schnelle, gute und zahlreiche Hilfe! :dp:

LarsMiddendorf 13. Nov 2004 15:51

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Da du eine Liste mit den Properties als Array erhältst, brauchst du die Funktion ja nur einmal schreiben und die funktioniert dann mit allen Klassen.

Mr_G 13. Nov 2004 15:56

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Ich verstehe...
Aber wie sieht das dann mit dem Laden aus? Und was ist wenn eine Property ein array vom Typ eines anderen Objekts ist?

Jens Schumann 13. Nov 2004 17:35

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Zitat:

Zitat von Mr_G
Ich verstehe...
Aber wie sieht das dann mit dem Laden aus? Und was ist wenn eine Property ein array vom Typ eines anderen Objekts ist?

das ist kein Problem wenn Du die unit aus der CodeLibrary nimmst. Siehe oben. Wenn die Property vom Type TCollection ist wird auch diese automatisch vom Delphi-Streamingsystem erfasst. Einzige Bedingung: die property muss published sein. Wie im übrigen allen anderen Properties, die gespeichert werden sollen.

Mr_G 13. Nov 2004 17:41

Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
 
Also:
Ich hab ein Objekt das von TCollectionItem abstammt. Dieses hat eine Property welche ein array vom Typ eines anderen Objektes ist. Und wenn das vom Typ TCollection abstammt geht das? :?:

*mal rum bastelt*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz