Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Was ist ein TThread? (https://www.delphipraxis.net/33966-ist-ein-tthread.html)

Helmi 15. Nov 2004 17:28


Was ist ein TThread?
 
Hallo Jungs,

sorry, wahrscheinlich ist meine Frage ein Spassmacher, aber ich weiss es echt ned

Was ist ein TThread und für was braucht mann das? :hi:

mfg
Helmi

alcaeus 15. Nov 2004 17:30

Re: Was ist ein TThread?
 
Hi Helmi,

genaugenommen ist es ein Spaßmacher, denn die Klasse ist genau das was sie sagt: eine Thread-Klasse. Gleich wie TForm die Basisklasse für Formulare ist, so ist TThread die Basisklasse für Threads.

Greetz
alcaeus

atreju2oo0 15. Nov 2004 17:35

Re: Was ist ein TThread?
 
Im Allgemeinen benutzt man Thread um Berechnungen auszulagern...
Für ein Spiel hab ich zum Beispiel mal einen Thread genutzt der
in einer Endlosschleife gezeichnet hat. Der Vorteil ist, dass das Programm
in seinem eigenen Thread auf alle Ereignisse noch reagieren kann.
Auf gut Deutsch: Man teilt die Rechnerzeit ein!

Wenn mich nicht alles täuscht dürftest Du auf Luckies Seite ein Tutorial dazu finden!
:dp:

Helmi 15. Nov 2004 17:35

Re: Was ist ein TThread?
 
und für was braucht mann das?

was kann mann damit anstellen?

Strophi 15. Nov 2004 17:42

Re: Was ist ein TThread?
 
Hi,

mit Threads kann man mehrere, parallele 'Ablaufstränge' erzeugen, um gegebene Ressourcen voll nutzen zu können. Beispiel: Ich hab' einen Spider, und mein DSL kann 256KB/sec. Viele Server antworten aber langsamer. Also ist es doch sinnig, mehrere Seiten quasi parallel zu holen, um die volle Bandbreite ausnutzen zu können.

mfg

Strophi

Die Muhkuh 15. Nov 2004 17:45

Re: Was ist ein TThread?
 
Zitat:

Zitat von Strophi
Ich hab' einen Spider

OT:

Ach, dann bist du dieser glubschäugige Typ, der mir dreimal am Tag futter bringt? :mrgreen:

glkgereon 15. Nov 2004 17:45

Re: Was ist ein TThread?
 
angenommen du hast ein spiel...dann möchstest du ja das mann was eingeben kann, auch wenn meinentwegen gerade berechnet wird was sich so alles bewegt und so...dann machst ud das so:

ein thread für berechnung, einer für die eingabe einer für die ausgabe

so, und die lauzfen nu gleichzeitig ab, soweit das halt auf normalen pcs möglich is...

damit erreichst du das es halt während zb die berechnung läuft nicht zu unschönen nebeneffekten wie flackern kommt, oder das der user nix eingeben kann oder so...


gutes beispiel wäre auch zb die berechnung von pi oder e...

ein thread rechnet aus und einer zeigt dem user ergebnisse an....
dann kannst du nämlcih ne echte endlosschleife produzieren und dann den thread für die berechnung einfach abschiessen....

Helmi 15. Nov 2004 17:52

Re: Was ist ein TThread?
 
weiss jemand vielleicht ein kleines beispiel-programm wo mit einem Thread gearbeitet wird?

alcaeus 15. Nov 2004 17:54

Re: Was ist ein TThread?
 
Hi Helmi,

vielleicht hilft dir Luckies Thread-Tutorial weiter. Die Demos sind in der Zip-Datei auch dabei.

Greetz
alcaeus

atreju2oo0 15. Nov 2004 17:56

Re: Was ist ein TThread?
 
Luckies-Tutorials

Hab ich vorhin schon geschrieben! Die sind echt gut und Beispiel ist auch mit dabei...

[edit] Verdammt... :x Bin zu langsam... [/edit]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz