Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer) (https://www.delphipraxis.net/34024-windows-xp-ordner-freigabe-nur-bestimmte-benutzer.html)

Christian18 16. Nov 2004 08:29


Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
Hallo,

ich habe einen Windows XP Rechner, der als Server dient. (als File Server)

dann habe ich noch zwei weitere Rechner. und zwei ordner die freigegeben sind. Neuer Ordner1 soll auch nur Rechner 1 zugriff drauf haben imd Neuer Ordner2 soll auch nur Rechner 2 zugriff drauf haben. die kann ich das in Windows XP konfigurieren. Unter Windows 2000 funktionierte es auch, aber unter Windows XP kann ich es nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian18

DP-Maintenance 16. Nov 2004 08:31

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Luckie" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.
Wir haben extra eine Windows Sparte

markon 16. Nov 2004 08:33

Re: Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
meinst du die sicherheitseinstellungen und freigaben für ordner!? :gruebel:

das ist bei xp erstmal deaktiviert... im explorer auf - extras - ordneroptionen - ansicht - den haken bei einfache dateifreigabe entfernen...

denke dass du das meinst...

Mario 16. Nov 2004 08:35

Re: Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
Für gezielte Sicherheitseinstellungen ist unter XP die Professional-Version notwenig, die Home hat die Optionen einfach nicht.

alcaeus 16. Nov 2004 08:43

Re: Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
Hi Christian18,

sobald du die Einfache Dateifreigabe abgeschaltet hast (XP Pro), siehst du ein neues Register "Freigaben" in den Dateioptionen. Dort erstellst du eine neue Freigabe, und stellst die Berechtigungen ein, die Benutzer auf diese Freigabe haben. Du musst also mit 2 zusätzlichen Benutzern arbeiten (z.B. C1 und C2). C1 erhält auf die erste Freigabe Vollzugriff, C2 keinen Zugriff, bei der zweiten Freigabe ist es umgekehrt.
Falls du XP Home hast kannst du es gleich vergessen.
Und falls du die Optionen nicht findest, sag es dann gibts Screenies

Greetz
alcaeus

NikoMitDaMacht 16. Nov 2004 09:10

Re: Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
Du musst dich vom Client dann soweit ich weiss bei jedem Neustart neu anmelden! das kann nerven.

alcaeus 16. Nov 2004 09:33

Re: Windows XP Ordner Freigabe (nur an bestimmte Benutzer)
 
Zitat:

Zitat von NikoMitDaMacht
Du musst dich vom Client dann soweit ich weiss bei jedem Neustart neu anmelden! das kann nerven.

Seit wann das denn? Einfach Netzlaufwerk verbinden, Passwort speichern und das wars.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz