Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2005 - Wie Komponente installieren (https://www.delphipraxis.net/34378-delphi-2005-wie-komponente-installieren.html)

Stefan Dieler 22. Nov 2004 08:58


Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Hallo,

ich habe mir gestern die Trial von Delphi 2005 heruntergeladen und möchte da nun mal durchtesten.
Wie kann ich denn da meine normalen zusätzlichen Komponenten installieren?!
In Delphi 6 und 7 war das ja unter Komponente -> Komponente installieren zu finden. Da konnte ich ja dann meine .pas-Datei auswählen und schon hatte ich sie in der Komponentenleiste.

Vielen Dank an alle!

Robert_G 22. Nov 2004 09:06

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von Stefan Dieler
In Delphi 6 und 7 war das ja unter Komponente -> Komponente installieren zu finden. Da konnte ich ja dann meine .pas-Datei auswählen und schon hatte ich sie in der Komponentenleiste.

Auf die Art hast du dir aber dein User Üackage mit allem möglichen Krempel zugeschaufelt.
Unter D2005 installiert man Packages. ;)
Also einfach ein neues Package anlegen, deine Komponenten hinzufügen. Das Package kannst du auch gleich installieren (ohne das Menü benutzen zu müssen).
Du kannst dir auch eine Project group anlegen mit mehreren Packages (Edit Controls, DB-Components,...). Das wäre sicher übersichtlicher als ein vollgestopftes Package. ;)

sakura 22. Nov 2004 09:25

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Oder Du gehst ins File->Open Menü, in das Verzeichnis $(BDS)\Lib und öffnest die Datei dclusr90.bpl, machst ein Delphi Win32 Package draus (sollte Delphi danach fragen) und schon geht es wie früher ;)

...:cat:...

MatthiasW 22. Nov 2004 10:59

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Tja, da habe ich gestern mal versucht ein Delphi 5 Package in D2005 zu installieren und da ist Delphi 2005 nach dem Konvertieren abgestürtzt :shock: . Erst nachdem ich das Delphi5 Package ins D7 Format konvertiert und dann nach D2005 konvertiert und installiert habe gings.

Komisch :?:

sakura 22. Nov 2004 11:04

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von MatthiasW
Erst nachdem ich das Delphi5 Package ins D7 Format konvertiert und dann nach D2005 konvertiert und installiert habe gings.

Das ist schon seltsam, zumal die Packages intern fast identisch waren von D5 -> D7. Es gab ein paar weitere Optionen, aber die sollten nicht die Probleme hervorbringen...

...:cat:...

Robert_G 22. Nov 2004 11:10

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von MatthiasW
Erst nachdem ich das Delphi5 Package ins D7 Format konvertiert und dann nach D2005 konvertiert und installiert habe gings.

Das ist schon seltsam, zumal die Packages intern fast identisch waren von D5 -> D7. Es gab ein paar weitere Optionen, aber die sollten nicht die Probleme hervorbringen...

Das ibt auch keine Probleme. D2005 zickt halt anscheinend rum, wenn du noch nix damit gemacht hast und nun ein Package öffnest.
Da kannst du warten bis du schwarz wirst, der ackert sich 'nen Wolf. Wenn du aber einfach mal ein neues VCL-Projekt öffnest und kompostierst kannst du danach problemlos alles mögliche öffnen. ;)

MatthiasW 22. Nov 2004 12:15

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von Robert_G
Das ibt auch keine Probleme. D2005 zickt halt anscheinend rum, wenn du noch nix damit gemacht hast und nun ein Package öffnest.

wieso soll das was damit zu tun haben, das ich noch nix mit D2005 gemacht habe. Wenn ich verher in paar Projekte angelegt habe und dann in Package installiere dann wirds wohl auch nicht anders sein sollte D2005 mit dem alten Format in Problem haben.

sakura 22. Nov 2004 12:17

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von MatthiasW
wieso soll das was damit zu tun haben, das ich noch nix mit D2005 gemacht habe. Wenn ich verher in paar Projekte angelegt habe und dann in Package installiere dann wirds wohl auch nicht anders sein sollte D2005 mit dem alten Format in Problem haben.

Nicht unbedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. am Package Cache (verzögertem Laden) von Delphi 2005 liegt. Dazu müsste man es einfach mal testen ;-) Hast Du evtl. das D5 Package zum Testen zur Verfügung? Ggf. sende es mir als PM, sollte ich das Problem nachvollziehen können, werde ich den Verantwortlichen bei Borland aufsuchen und es mit ihr/ihm dann besprechen und vielleicht können die das Problem lösen :zwinker:

...:cat:...

MatthiasW 22. Nov 2004 12:27

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
Zitat:

Zitat von sakura
Nicht unbedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. am Package Cache (verzögertem Laden) von Delphi 2005 liegt.

:gruebel: nagut ich kenn mich mit Delphi 2005 noch zuwenig aus. Werde das mal näher im Auge behalten vielleicht finde ich ja nochwas raus

Dano 3. Dez 2004 00:50

Re: Delphi 2005 - Wie Komponente installieren
 
hm.... das problem das ich habe bei 2005 ist das in der hilfe bei komponenten immer auf 'Komponente->Komponente Installieren' verwiesen wird.... aber den menüpunkt gibt es nicht!

sicher kann ich ein package anlegen... aber ich wunder mich nur das die hilfe den alten weg angibt der so wie er beschrieben ist nicht mehr geht?

mfg Dano


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz