Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Überkreuzender Bezug zweier Units (https://www.delphipraxis.net/34412-ueberkreuzender-bezug-zweier-units.html)

Pseudemys Nelsoni 22. Nov 2004 21:37


Überkreuzender Bezug zweier Units
 
moin,

ich benutze 2 units und jede unit ist auf die andere angewiesen, also hab ich beide im uses der anderen stehen. Nun bekomme ich den fehler(siehe topic)...ich hab zwar schon im forum gesucht, aber eine 3e unit möchte ich nicht verwenden (wozu auch? das soll gefälligst laufen :evil: ) gibt es da irgendwas?

Nikolas 22. Nov 2004 21:41

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Ich glaube du kannst eine der Units im Implementation-Teil der anderen in die uses schreiben, dann sollte es gehen.

Sprint 22. Nov 2004 21:41

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Kannst du z.B. so machen...

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

  ...

implementation

uses Unit2;

  ...
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

  ...

implementation

uses Unit1;

  ...

dizzy 22. Nov 2004 21:41

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Nach >2000 Beiträgen deinerseits bist du echt noch nicht auf einen der 100 Threads gestoßen die das behandeln!? ;)

In der einen Unit das uses in den Interface-Abschnitt, in der anderen in den Implementation-Abschnitt -> fertig.

Nachti,
Fabian

\\edit: :shock: gleich 3 Mal :)

DerDan 22. Nov 2004 21:44

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Hallo,

meist reicht es wenn auf EINE der beiden units erst im implementationsteil der anderen unit bekannt gemacht wird.

Delphi-Quellcode:
unit B
interface
uses sonst, A;
...
implementation
uses weitere;
und

Delphi-Quellcode:
unit A
interface
uses sonst {, B}; // B erst spaeter
...
implementation
uses B,weitere;
mfg Dan

Pseudemys Nelsoni 22. Nov 2004 21:44

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Zitat:

In der einen Unit das uses in den Interface-Abschnitt, in der anderen in den Implementation-Abschnitt -> fertig.
naja quote ist eigentlich sinnlos, da sich mein folgender text auf alle posts bezieht :) ... naja im implementations abschnitt bringt mir eine unit recht wenig wenn ich im interface teil eine klasse aus der anderen unit brauche oder? :?

Sprint 22. Nov 2004 21:54

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
@Pseudemys Nelsoni: Dann musst du mal deinen Köpfchen ein bißchen anstrengen.

Pseudemys Nelsoni 22. Nov 2004 21:56

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
naja, würde jeder so denken bräuchte es kein forum mehr geben.... ich weiss es einfach nicht, ich hatte das problem nie, da brauch ich nicht nachdenken :(

Sprint 22. Nov 2004 21:58

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
ich weiss es einfach nicht, ich hatte das problem nie, da brauch ich nicht nachdenken

Du sollst nicht darüber nachdenken ob du das Problem schon mal hattest, sondern wie man es lösen kann.

Pseudemys Nelsoni 22. Nov 2004 21:59

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units
 
alles in eine unit packen, jo, aber ich möchte es gerne schon in 2 haben, da es für mich übersichtlicher ist, das sind 1000e lines code.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz