![]() |
Ohne Fremdkomponente Button in die Formleiste bringen
wie kann ich ohen Fremdkomponente einen button neben dem "X" positionieren bzw mehrere Buttons an beliebigen positionen beim formcaption?
mit freundlichen Grüßen (@stan und natürlich ROTFRONT) Nico |
Re: Ohne Fremdkomponente Button in die Formleiste bringen
In der JVCL ist eine Komponente die auch mit Theme unter XP funktioniert. Kannst dir ja mal den SourceCode dazu anschauen.
|
ja aber ich bin kein jedi fan bei mir funzt das nie :(
--> ich habs also nicht mehr oben ich hatte die komponente ja aber nach 2-3 tagen gehen meine Fremdkompos allesamt nicht mehr :? egal vl wäre wer so nett mri den quellcode zu schicken :love: |
Brauchst dir die ja die JVCL nicht installieren. Reicht ja wenn du dir die Unit JvCaptionButton anschaust.
|
Hi!
Delphi-Quellcode:
Gruß,
// ...
private procedure WMNCPaint(var Msg: TWMNCPaint); message WM_NCPaint; // ... procedure TForm1.WMNCPaint(var Msg: TWMNCPaint); begin inherited; // mit GetWindowDC() DC von Form holen // mit GetSystemMetrics() Größe des Buttons ermitteln (SM_CXSIZE, SMCYSIZE) // Button zeichnen, bspw. mit DrawEdge oder per Resource end; Markus PS: Ungetestet. :) |
WM_NCPAINT ist aber nur eine von wenigen Nachrichten, die man abfangen muss. Hier noch mal ein Beispiel, um den Text der Fenstercaption zu zentrieren:
![]() Hier im Forum, muss auch irgendwo Code von mir rumschwieren, wie man es mit einem Button macht. |
danke erstmal
jo luckie, könntest du mir den Link posten? danke |
Ich müsste sleber suchen.
|
och bitte mach das
mitten i munterricht schreib ich diese nachricht wir machen grad wieder word ^^ |
Gut:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |