Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Texturen verschmelzen (https://www.delphipraxis.net/34547-texturen-verschmelzen.html)

Maa83 24. Nov 2004 15:44


Texturen verschmelzen
 
Hallo erst mal,
ich weis nicht ob sie's schon wusten... :mrgreen:

ich bin gerade dabei ein mehr oder weniger kleines Spiel zu proggen. Da ich nicht viel Anhnung von DirectX und Co. habe, habe ich mich entschlossen das ganze ohne so etwas zu schreiben. Da es 2D ist und vor allem Rundenbasiert sein soll, ist das auch kein allzu großes Problem.

Es handelt sich um ein Strategie-Spiel mit Rollenspielelementen.
Das Spielfeld besteht aus einer "Karte" die aus mehreren Texturen zusammengesezt ist:

z.B.
WieseWieseWieseWieseSteinWiese
WieseWieseWieseSteinSteinWiese
WieseWieseSteinSteinWieseWiese
WieseWieseWieseWieseWieseWiese

In diesem Beispiel sind also die Wiesentexturen an den Steitexturen dran.

Das ganze wird im Moment noch auf eine TImage-Komponente gezeichnet. Sollte das mal zu langsam werden sattel ich auf die TPaintbox um. Tut hier aber nichts zur Sache.

Da es ziemlich bescheuert aussieht wenn die Karte aus sichtbaren Rechtecken besteht wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Texturen "verschmelzen" zu lassen!?!

also wenn sich die Wiesentextur mit der Steintexture berührt das man an dieser Stelle die texturen verwaschen kann oder irgendwie sowas. So das der User keine Ecken mehr sieht.

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :wink:

Martin

glkgereon 24. Nov 2004 15:55

Re: Texturen verschmelzen
 
was häufig gemacht wird ist, das die texturen an den rändern su "ausgefranst" sind, also net ein grader schnitt sondern, nun ja, ausgefranst

und wenn die dann aneinanderpassen sieht das schonmal wesentlich besser aus....

Maa83 24. Nov 2004 15:58

Re: Texturen verschmelzen
 
das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wie soll ich das realisieren? Ich bräuchte dann ja unterschiedlich große Texturen. Denn wenn Sie gleichgroß wären und ausgefranzt dann wären zwischendrinn ja Löcher? Oder versteh ich was falsch?

Fubar 24. Nov 2004 16:04

Re: Texturen verschmelzen
 
Du zeichnest sie dann im ausgefransten Bereich uebereinander! Dadurch hast du dann z.B. einen Hauch von Gras auf deinen Steinen.

glkgereon 24. Nov 2004 16:07

Re: Texturen verschmelzen
 
und die fransen müssen halt ineinander passen

Maximus 24. Nov 2004 16:19

Re: Texturen verschmelzen
 
Eine etwas umständlichere Lösung:

Code:
WieseWieseWieseSteinSteinWiese
SteinWieseWieseWieseSteinWiese
Du Überprüfst jetzt, ob neben/oben/unter Wiese ein Stein liegt.
Ja? - Dann soll WieseSteinÜbergangSeite geladen werden ....


Brauchst halt die ganzen Übergänge als Bilder

MFG
Maximus

gmarts 24. Nov 2004 16:33

Re: Texturen verschmelzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Maximus
Eine etwas umständlichere Lösung:

Code:
WieseWieseWieseSteinSteinWiese
SteinWieseWieseWieseSteinWiese
Du Überprüfst jetzt, ob neben/oben/unter Wiese ein Stein liegt.
Ja? - Dann soll WieseSteinÜbergangSeite geladen werden ....


Brauchst halt die ganzen Übergänge als Bilder

MFG
Maximus


So wird das in der Regel auch gemacht.

z.B. (siehe Anhang)

Durch Spiegeln/Drehen kannst du ziemlich viel machen.

dizzy 24. Nov 2004 16:40

Re: Texturen verschmelzen
 
Was Maximus bechreibt ist die übliche Vorgehensweise bei einfachen 2D-Games: Dein Tileset (die Texturensammlung) muss eben alle 9 möglichen Übergangstexturen umfassen. Oft wird das sogar nicht automatisch gemacht, sondern man muss schon beim Erstellen der Map im Editor das richtige wählen. (War z.B. bei Command & Conquer 1-? so)

Wenn man es richtig kompliziert mag, dann kann man auch einen Automatismus bauen der eine z.B. fraktale Grenzlinie zwischen den Texturen erzeugt und diese dann ineinander blendet. Aber das ist mehr als reichlich umfangreich und beliebig kompliziert ;).

Ich würde zur ersten Variante tendieren.

Gruss,
Fabian

OregonGhost 24. Nov 2004 16:55

Re: Texturen verschmelzen
 
Es gibt dazu einen interessanten Artikel auf gamasutra.com (musst dich glaub' ich anmelden zum Lesen), und dann gibt es noch einen, der eigentlich für dein Problem passender wäre, irgendwo auf gamedev.net - aber den finde ich gerade nicht ;c)
Vielleicht wirfst du auch mal einen Blick in die Isometric and Tile-based Games-Sektion auf gamedev.net

Maa83 25. Nov 2004 07:16

Re: Texturen verschmelzen
 
ok vielen Dank. Werd mir alles mal anschauen. Ich denke ich werd mein Problem jetzt in den Griff bekommen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz