Delphi-PRAXiS
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GTA-Place 28. Nov 2004 15:13


Sehr schneller Primzahl-Finder
 
Auch euch will ich meinen Source nicht vorbehalten:

Delphi-Quellcode:
function Prim(Zahl: Cardinal): Boolean;
var
  Teiler: PCardinal;
  Wurzel: Cardinal;
begin
  Result := True;   // Result = True
  if not odd(Zahl) OR (Zahl <= 5) then   // Ist die Zahl nich ungerade oder kleiner als 5, dann
  begin
    if (Zahl <> 2) AND (Zahl <> 3) AND (Zahl <> 5) then   // Ist die Zahl nicht 2 und nicht 3 und nicht 5, dann
      Result := False;   // Result = False
    Exit;                // Exit
  end;
  Teiler := @PrimS[0];   // Teiler = @PrimS[0]
  Wurzel := Trunc(sqrt(Zahl));   // Wurzel aus der Zahl
  while Teiler^ <= Wurzel do   // Solange Teiler^ <= Wurzel ist, mache
  begin    
    if Zahl mod Teiler^ = 0 then   // Ist Zahl / Teiler^ = Rest 0, dann
    begin
      Result := False;   // Result = False
      Break;   // Break
    end;
    Inc(Teiler);   // Teiler erhöhen um 1 
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.StartButClick(Sender: TObject);
var
  Start, Ende: Real;
  Z: PCardinal;
  X, LPrim: Cardinal;
  PrimF: TStringList;
begin
  try
    Von := StrToInt(VonEdit.Text);   // Start
    Bis := StrToInt(BisEdit.Text);   // Endwert

 
    if Bis > 10 then
      SetLength(PrimS, Trunc(0.4*Bis-(Bis/4)))   // Größe des Array: 0.4*Bis-(Bis/4)
    else
      SetLength(PrimS, 4);

 
    LPrim := 0;   // Letze Prim = 0 
    Z := @PrimS[0];    // Gefundene Prims = 0 

 
    if (Von >= 0) AND (Bis >= 0) AND (Von < Bis) then   // Von >= 0; Bis >= 0; Von < Bis;
    begin
      Start := GetTickCount;   // Start-Zeit

 
      for X := Von to Bis do   // Schleife: Startwert -> Endwert
      begin
        if Prim(X) then   // Funktion ausführen, wenn Prim dann
        begin
          Z^ := X;   // Prim in Array schreiben
          Inc(Z);   // Z erhöhen um 1 
          LPrim := X;   // Letze Prim = X
        end;
        if X mod 20000 = 0 then   // Wenn X : 20.000 = Rest 0, dann
        begin
          Application.ProcessMessages;   // Anwendung aktualisieren
          PrimLab.Caption := 'Aktuelle Primzahl: ' + IntToStr(LPrim);   // Akt. Primzahl anzeigen
        end;
      end;

 
      Ende := GetTickCount;   // End-Zeit
      DauerLab.Caption := 'Diese Überprüfung hat ' + FloatToStr((Ende - Start) / 1000) + ' Sekunden gedauert.';   // Dauer anzeigen

 
      PrimLab.Caption := 'Speichern...';   // "Speichern..." anzeigen

 
      Z := @PrimS[0];   // Z auf 0 stellen
      PrimF := TStringList.Create;   // Stringlist erzeugen

 
      for X := 0 to Length(PrimS)-1 do   // Von 0 bis Größe des Array
      begin
        if Z^ = 0 then   // Wenn Z^ = 0, dann
          Break;   // Break
        PrimF.Add(IntToStr(Z^));   // Prim in Stringlist schreiben
        Inc(Z);   // Z erhöhen um 1 
      end;

 
      PrimF.SaveToFile('Prim.txt');   // Stringlist speichern
      PrimF.Free;   // Stringlist freigeben

 
      PrimLab.Caption := 'Aktuelle Primzahl: ' + IntToStr(LPrim);   // Akt. Primzahl anzeigen
    end
    else
      ShowMessage('Ungültige Eingabe(n)!');   // Bei falschen Eingaben, Nachricht anzeigen
  except
    ShowMessage('Es ist ein Fehler aufgetreten!');   // Wenn Fehler auftritt, Nachricht anzeigen
  end;
end;
Das Programm überprüft 10.000.000 Zahlen in erstaunlichen 6 Sekunden.
Und das Speichern geht so schnell, dass man "Speichern..." gar nicht sieht.

pirechner 28. Nov 2004 15:28

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
tag auch
ich befasse mich jetzt auch schon etwas länger mit primzahl berechnung/ findung.
WEgen der unglaublichen schnelligkeit wollte ich jetzt mal fragen wie viel hz dein rechner hat?
meiner hat bescheidene 392mhz und schaft mit meinem code in sechs sekunden 120.000 primzahlen zu finden.

Code:
procedure tprimzahlen.findeprimzahlen;
var lauf: int64;
    //laufzwei: integer;
    wurzelderletztenprz : extended;
begin
  repeat
    lauf:= 2;
    wurzelderletztenprz:= sqrt(speicherarray[anzahlprimzahlen]);
      repeat
        hilf:= speicherarray[lauf];
        inc(lauf);
        if zahl mod hilf = 0  //zahl ist keine primz weil sie einen teiler hat
        then begin
          zahl:= zahl + 2; //hier passiert das gleiche wie wenn es eine primzahl wäre
          lauf:= 2;       //bloß das keine zahl geschrieben wird und die zahl damit übergangen wird
          wurzelderletztenprz:= sqrt(speicherarray[anzahlprimzahlen]);
        end
       until hilf -1 > wurzelderletztenprz; //brauch nur bis zur hälfte danach ists sinnlos
      inc(anzahlprimzahlen);
      speicherarray[anzahlprimzahlen]:= zahl;
      application.ProcessMessages;
    zahl:= zahl + 2;
  until stop = true;
end;
verlangsamt wird bei mir die ganze sache durch application.processmessages ohne die mein programm aber logischer weise nicht mehr aus der repeat-schleife käme.

p.s. kann es sein dass du nur überprüfst ob die zahlen durch zwei, drei und fünf teilbar sind?

axelf98 28. Nov 2004 15:33

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
Zitat:

Zitat von GTA-Place
Delphi-Quellcode:
 PrimLab.Caption := 'Speichern...';   // "Speichern..." anzeigen
Das Programm überprüft 10.000.000 Zahlen in erstaunlichen 6 Sekunden.
Und das Speichern geht so schnell, dass man "Speichern..." gar nicht sieht.

Hmm, schieb' mal ein
Delphi-Quellcode:
Application.ProcessMessages;
dahinter, dann siehst du auch das Speichern...

GTA-Place 28. Nov 2004 15:35

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
@pirechner:

1. AMD Athlon XP 2600+
2. Nein, ich prüf erst du 2, 3 und 5 und dann nur durch die gefunden Primzahlen

@axelf98

Jo habs bemerkt.

pirechner 28. Nov 2004 15:42

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
ja das mache ich genauso in meinem array befinden sich bereits die 2 , 3 und 5 auch wenn das aus dem code schnipsel nicht deutlich wird.

idontwantaname 28. Nov 2004 15:50

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
hi

wäre jemand so nett und könnte mir ein sample schicken?
oder mir sagen, was die ganzen variablen zu bedeuten haben (die, die nicht in der procedure/function deklariert werden)

danke

GTA-Place 28. Nov 2004 16:05

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
Delphi-Quellcode:
var
  PrimS: Array of Cardinal;
  Von, Bis: Integer;

sakura 28. Nov 2004 16:42

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi GTA,

was Du da hast ist nicht unbedingt ein Programm um schnell Primenzahlen zu finden. Dazu gibt es weit bessere Algorithmen. Der Algorithmus, welchen Du da aufzeigst, dient zur Überprüfung, ob eine gegebene Zahl X eine Primzahl ist, dieser ist allerdings nicht sonderlich brauchbar um mehrere zu finden.

Mein Lieblingsalgorithmus findest Du im Projekt im Anhang, das Sieb des Erasthothes od so :gruebel: Alle Primzahlen zw. 1 und 10.000.000 findet der Algorithmus bei mir in weniger als 1,5 Sekunden ;-)

...:cat:...

@Ulti: Danke, Sieberfinder korrigiert ;-)

sakura 28. Nov 2004 16:45

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
Da fällt mir noch was auf. Und sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber es ist wahr: Deine Kommentare sind genauso viel wert, wie die in meinem Beispiel (da sind keine). Ein Kommentar soll nicht Zeile für Zeile die aktuelle Zeile erklären sondern eher einen Code-Abschnitt kurz erläutern ;-)

...:cat:...

Ultimator 28. Nov 2004 16:45

Re: Sehr schneller Primzahl-Finder
 
@Sakura: Der Typ hieß Erastosthenes ;-)

Ich weiß zwar, dass er so heißt, aber nicht wie er geschrieben wird :mrgreen:

PS:@GTA-Place: Fairerweise solltest du dazu sagen, dass dir an diesem Code viele Mitglieder des DF geholfen haben ;-)


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