![]() |
Umwandlung String in Double
Hallo !
Ich hab ein Problem,daß ich möglichst schnell lösen möchte. Ich muß eine Spalte einer Tabelle aufsummieren, deren Werte in Stringform vorliegen. Ich möchte nin die Strings in Realgrößen (Double) umwandeln und aufsummieren.Will bei mir nicht funktionieren. Wie kann ich das möglichst einfach realisieren ? MfG allarich |
Re: Umwandlung String in Double
|
Die Funktion StrToFloat sollte da helfen.
|
Hallo Freunde,
habe ich schon probiert.Hat aber nicht geklappt. Vielleicht ein Fehler von mir ? Habe folgende source verwendet:
Delphi-Quellcode:
Wer sieht hier wo einen Fehler ?
var
i: Integer; Z1: string; Ergebnis: Double; begin Ergebnis:= 0; i:= 0; REPEAT i:= i + 1; Z1:= ws.Cells.Item[i]; Ergebnis:=Ergebnis + StrToFloat(Z1); end; UNTIL Z1 = '' end; MfG allarich [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt und den Code etwas formatiert ;-) Mfg, Sharky[/edit] |
Hallo,
Du hast da ein end zuviel. So wird es gar nicht kompilieren. Außerdem solltest du vor dem StrToFloat sicherstellen, das Z1 kein Leerstring ist, oder am Besten gleich ![]()
Delphi-Quellcode:
grüße, daniel
var
i: Integer; Z1: string; Ergebnis: Double; begin Ergebnis:= 0; i:= 0; REPEAT i:= i + 1; Z1:= ws.Cells.Item[i]; Ergebnis:=Ergebnis + StrToFloat(Z1); end; <--- das ist zuviel UNTIL Z1 = '' end; |
Hallo Sanchez,
Du hast natürlich recht. Ich habe das begin nach REPEAT vergessen ! Habe aber noch ne andere Frage,vielleicht kannst Du mir hier auch helfen. Wie frage ich programmtechnisch ab, ob ein Workbook schon geöffnet ist ? MfG allarich |
Ich fürchte, da kann ich dir nicht helfen. Ich hab nämlich keine Ahnung, was ein Workbook ist.
|
Denk daran, dass Delphi ein . als Dezimaltrenner erwartet. Ein Komma wird nicht akzeptiert. Generell darf bei StrToFloat der String nicht Formatiert sein (also zum Beispiel keine führenden Leerzeichen oder Tausendertrennzeichen).
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |