Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi D7 Personal + Freeware (https://www.delphipraxis.net/34847-d7-personal-freeware.html)

Piro 29. Nov 2004 10:55


D7 Personal + Freeware
 
Moin,

irgendwie werde ich nicht so wirklich schlau aus den Lizenstexten.

Ich besitze D7 Personal und habe ein SystemTool entwickelt. Jetzt möchte ich es gerne als Freeware zur Verfügung stellen bzw. auf meiner Homepage zu download anbieten.

Ist das erlaub oder darf ich das Tool nur für mich benutzen?

Danke. Sven

PierreB 29. Nov 2004 11:09

Re: D7 Personal + Freeware
 
moin,

jaja diese lizenstexte sind wirklich ein kauderwelsch (ähnliche wie die chinesische Anleitung für meinen Fernseher :mrgreen: )

also soweit ich das mitbekommen hab:
mit der d7 personal darfst du deine programme als freeware weitergeben und zum donwload anbieten.
nur verkaufen darfst dus net.

im zweifelsfall noch ma in der dp danach suchen. ;)

Piro 29. Nov 2004 11:16

Re: D7 Personal + Freeware
 
danke.

sakura 29. Nov 2004 11:22

Re: D7 Personal + Freeware
 
Offiziell darfst Du es nicht, da auch die kostenlose Weitergabe eines Programmes als Eigenwerbung (diese ist immer kommerziell) angesehen werden kann.

...:cat:...

Phoenix 29. Nov 2004 11:27

Re: D7 Personal + Freeware
 
Hrm. Ob das bei der Personal auch der Fall ist weiss ich nicht. Bei der SSL - Lizenz ist das nun ja eindeutig geklärt.

Vielleicht wäre es geschickt, diesbezüglich nochmal bei Borland anzufragen ob dies auf die Personal auch so zutrifft oder ob es hier Unterschiede gibt.

PierreB 29. Nov 2004 11:27

Re: D7 Personal + Freeware
 
ups, sorry !


:grummel: was hab ich nur wieder für nen mist erzählt !

:wall:

sakura 29. Nov 2004 11:28

Re: D7 Personal + Freeware
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Vielleicht wäre es geschickt, diesbezüglich nochmal bei Borland anzufragen ob dies auf die Personal auch so zutrifft oder ob es hier Unterschiede gibt.

Ich habe es nicht schriftlich, aber in einem persönlichen Gespräch mit einer/m Borland-Mitarbeiter/in erfahren.

...:cat:...

Phoenix 29. Nov 2004 11:30

Re: D7 Personal + Freeware
 
Also können wir davon ausgehen, das die Bedingungen der SSL und der Personal-Lizenz dahingehend identisch sind?

In dem Fall wäre es unter Umständen geschickt, dies in dem verlinkten Thread auch zu vermerken, damit sind dann jegliche Missverständnisse ausgeräumt die da auftreten können ;-)

MathiasSimmack 29. Nov 2004 11:30

Re: D7 Personal + Freeware
 
Vllt. sollte man mal mit mehr als einem Mitarbeiter bei Borland sprechen? Vermutlich erhält man dann entsprechend viele Interpretationen der Lizenz. :roll:

In der PE-Lizenz von D6 steht drin, dass man das Programm weitergeben darf. Man darf eben nur kein Geld (direkt oder indirekt) dafür nehmen.

sakura 29. Nov 2004 11:32

Re: D7 Personal + Freeware
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Vllt. sollte man mal mit mehr als einem Mitarbeiter bei Borland sprechen? Vermutlich erhält man dann entsprechend viele Interpretationen der Lizenz. :roll:

Das steht auch so in der 7er Lizenz. Das ist eine Stellungnahme der deutschen Rechtsabteilung von Borland. Ihr könnt Euch gerne mit denen anlegen.

Fakt ist: Offiziell darf man die Programme nicht als Freeware weitergeben.

...:cat:...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz