![]() |
ListView mit Section Headern
Hallo!
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich die neuen Section Header in einer ListView nutzen kann? |
Re: ListView mit Section Headern
Delphi-Quellcode:
with ListView1.Columns.Add do
begin Caption := '1. Spalte'; Width := 150; // -1, -2 end; with ListView1.Columns.Add do begin Caption := '2. Spalte'; Width := 150; // -1, -2 end; with ListView1.Items.Add do begin Caption := '1. Eintrag'; SubItems.Add('Nächster Wert') end; |
Danke für die Antwort ... aber das meinte ich nicht.
Ich meine mit "Section" die Gruppen, wie man Sie im Explorer ("in Gruppen anzeigen") auch einstellen kann. So dass ich meine ListView ganz normal mit Zeilen und Spalten Nach Inhalten fülle. Diese möchte ich aber Vertikal durch die Gruppen-Header (Sections) eben unterteilen und zwar eben nach XP-Art, so dass die Labels der Gruppen über die Spaltenbegrenzungen hinweg gehen. Ich hoffe insgeheim, dass es sich irgendwie mit den normalen VCL-Komponenten realisieren läßt, ohne dass ich alles direkt auf der API programmieren muss. Es soll also so aussehen:
Code:
Aber ich will wirklich die XP-Funktionen da nutzen und nicht selbst eine (inkompatible) Draw-Methode schreiben
SPALTE1 SPALTE2 SPALTE3 SPALTE4
------- ------- ------- ------- Section1 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZEILE1 ZEILE1 xyz xyz DATA2 xyz xyz xyz DATA3 bla foo bar Section2 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZEILE1 ZEILE1 xyz xyz DATA2 xyz xyz xyz DATA3 bla foo bar Section3 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZEILE1 ZEILE1 xyz xyz DATA2 xyz xyz xyz DATA3 bla foo bar |
Zitat:
![]() |
Auf Luckies HP gibts n Tutorial dazu, oder hier in der
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |