Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi schnellerer Zugriff auf Tbitmap (https://www.delphipraxis.net/34862-schnellerer-zugriff-auf-tbitmap.html)

cumi 29. Nov 2004 14:14


schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Also bis jetzt greif ich so auf meine TBitMap-Variabel zu:
Delphi-Quellcode:
imgColor.Canvas.Pixels[s,z]:=CalcColor(aDivVal[s,z]);
nun hab ich rausgefunden, dass das Ansprechen von der imgColor Variabel sehrsehr langsam funktioniert. Ich brauche sicher 100mal so viel zeit für diese Zuweisung als für das berechnen von CalcColor(...).
Jetzt gibt es da keine schnellere Variante um auf eine TBitMap-Variabel zuzugreifen? Oder wass muss den da so extrem gerechnet werden? Wenn ich eine 2D Array of TColor habe funktioniert das ganze vielviel schneller....

Danke schon im Voraus...

Sanchez 29. Nov 2004 14:18

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Hallo,
Langsam ist nicht der Zugriff auf das TBitmap sondern der auf die Pixels.
Such mal hier nach ScanLine oder schau dir das Tutorial (http://www.delphi-source.de/tutorials/bitmap/ ) mal an.

grüße, daniel

dizzy 29. Nov 2004 14:22

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Oder nutze die Graphics32-Lib. Dort ist ein Zugriff über die Pixel-Property mindestens bis annähernd so schnell wie mit (dem imho etwas unhandlichen) Scanline von TBitmap.

:thumb:

Ultimator 29. Nov 2004 14:23

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.

dizzy 29. Nov 2004 14:25

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.

...und trotzdem bleibt der Zugriff über Pixels unsäglich lahm. Das ist keine Lösung! (Aber ein guter Hinweis zu sauberem Umgang mit Bitmaps ;))

cumi 29. Nov 2004 14:32

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.

das mach ich natürlich schon so :-) bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...

Luckie 29. Nov 2004 14:33

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Zitat:

Zitat von cumi
Zitat:

Zitat von Ultimator
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.

bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...

Und warum? Kostet sehr viel Zeit. Kopier (BitBlt) doch das Bitmap im Speicher bei Bedarf (OnPaint) auf die Paintbox.

cumi 29. Nov 2004 14:48

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von cumi
Zitat:

Zitat von Ultimator
Du könntest erst auf ein Bitmap im Speicher zeichnen und das dann wenn du fertig bist auf das anzuzeigende kopieren.

bei der paintbox mach ich natürlich den ganzen redraw von hand...

Und warum? Kostet sehr viel Zeit. Kopier (BitBlt) doch das Bitmap im Speicher bei Bedarf (OnPaint) auf die Paintbox.

hmm, also mach ich eigentlich so...
Ich berechne zuerscht jeden Pixel des Bitmaps und zeige den dan mit Canvas.Draw(0,0,Bitmap); in die Paintbox. Und natürlich auch beim Ereigniss onpaint....

SirThornberry 29. Nov 2004 14:49

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
pixels verwendet intern SetPixel und GetPixel. Wenn du SetPixel und GetPixel direkt aufrufst ist das ganze auch wieder eing gaaaaaaaaaaaaaaanz kleines bischen schneller

dizzy 29. Nov 2004 15:04

Re: schnellerer Zugriff auf Tbitmap
 
Hier mal der direkte Codevergleich VCL <-> Graphics32:

Die ist alles das was TCanvas für ein SetPixel macht/braucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TCanvas.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor);
begin
  Changing;
  RequiredState([csHandleValid, csPenValid]);
  Windows.SetPixel(FHandle, X, Y, ColorToRGB(Value));
  Changed;
end;

procedure TCanvas.RequiredState(ReqState: TCanvasState);
var
  NeededState: TCanvasState;
begin
  NeededState := ReqState - State;
  if NeededState <> [] then
  begin
    if csHandleValid in NeededState then
    begin
      CreateHandle;
      if FHandle = 0 then
        raise EInvalidOperation.CreateRes(@SNoCanvasHandle);
    end;
    if csFontValid in NeededState then CreateFont;
    if csPenValid in NeededState then CreatePen;
    if csBrushValid in NeededState then CreateBrush;
    State := State + NeededState;
  end;
end;

function SetPixel(DC: HDC; X, Y: Integer; Color: COLORREF): COLORREF; stdcall;
Umwandlungen, if-Clauses und jede Menge mehr - für jeden einzeln gesetzen Pixel! Zudem ein Call einer API-Funktion. Das ist nicht wirklich schlimm, aber im Vergleich mal das was ein TBitmap32 macht:
Delphi-Quellcode:
procedure TBitmap32.SetPixel(X, Y: Integer; Value: TColor32);
begin
  Bits[X + Y * Width] := Value;
end;
Was sieht schneller aus?

Btw: TCanvas.SetPixel direkt aufzurufen bringt imho so gut wie nix, da der Compiler die Properties eh beim Kompilieren auf die Funktionen umlenkt -> es ist einem direkten Funktionsaufruf gleichwertig.


\\edit: Kleine Zusatzinfo: Die G32 benutzt wo es geht, und so weit vorhanden MMX, 3DNow, SSE, SSE2. (Das kommt beim Überblenden von halbtransparenten Bitmaps und den ganzen Filten+Stretchen+Rotation gut zum Einsatz.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz