![]() |
Bitmap oder Icon an einen Cursor anhängen
Hallo,
ich hab heute mit der Siemens-Software: "Logo!Soft" gearbeitet und dort ist mir aufgefallen, dass im Simulations-Betrieb beim Überfahren mit der Maus eines Bausteins ein Bitmap/Icon an den Cursor gehängt wird (zwei farbig). Ist das ein spezieller Cursor oder gibt es einen Code-Trick so was zu machen? Falls es ein Code-Trick ist, weiss jemand wie man das macht? ach ja: in der DP hab ich schon danach geschaut - aber nix gefunden! mfg Helmi |
Re: Bitmap oder Icon an einen Cursor anhängen
Du könntest das prinzipiell mit einer Bitmap machen, aber höchstwahrscheinlich ist es ein eigener Cursor. Solltest du es mit Bitmaps realisieren wollen, musst du auf mehrere Dinge achten:
-Die Bitmap muss sich mit dem Cursor bewegen (Stichwort Windows-Hook ;) ) -Du musst die Bitmap bewegen: entweder als Image auf einem Form oder jedesmal auf den Desktop zeichnen :? -Mit einem Cursor gehts viel einfacher ;) |
Re: Bitmap oder Icon an einen Cursor anhängen
Es sollte aber auch ohne Hook gehen. Einfach ein kleines Fenster aufmachen und im OnMouseMove immer in die Naehe des Cursors bewegen. Auf CM_MOUSEENTER bzw CM_MOUSELEAVE das Fenster anzeigen bzw. verbergen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |