Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Brauche dringend Hilfe (https://www.delphipraxis.net/35027-brauche-dringend-hilfe.html)

Franzi17 1. Dez 2004 16:36


Brauche dringend Hilfe
 
Schreibe morgen eine Klausur und habe folgendes Problem:
Ich muss die Ereignisse MouseDown,MouseUp und MouseMove erklären und zwar auf die dazugehörigen Klammer in denen Beispielsweise steht: für MouseDown --> (Sender:TObjekt;Button;TMouseDown;Shift;TShift;x,y :integer)
Denke vielleicht da muss man schreiben -> Parameter Button gibt an... Parameter shift gibt an... x und y geben an.... oder was meint ihr
Bitte helft mit ;-)
Mfg Franzi

sakura 1. Dez 2004 16:39

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Ändere bitte mal den Titel so, dass daraus hervorgeht, was Dein Problem ist.

Danke,
...:cat:...

leddl 1. Dez 2004 16:43

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Äh wie jetzt? Du weißt schon, was du morgen in der Klausur erklären mußt? Oder bist du grade nur am Lernen auf diese Frage gestoßen?
Ich denke, daß es so ähnlich aussehen sollte, wie dus angefangen hast. Großartig anders kann mans ja auch nicht machen. Mußt halt erklären, wofür der Parameter steht, und was eventuell übergeben wird usw...

Orbmu2k 1. Dez 2004 16:46

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Willkomen bei Delphi Praxis :-D

Das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen *g

LoL 1. Dez 2004 17:19

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Zitat:

Das Ereignis OnMouseDown wird ausgelöst, wenn der Benutzer über einem Steuerelement eine Maustaste drückt.

type TMouseEvent = procedure (Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer) of object;
property OnMouseDown: TMouseEvent;

Beschreibung

In einer Ereignisbehandlungsroutine für OnMouseDown können Sie spezielle Verarbeitungen durchführen, wenn der Benutzer eine Maustaste drückt.

Die Routine kann auf das Drücken der linken, rechten oder mittleren Maustaste sowie auf das Drücken einer Sondertaste zusammen mit einer Maustaste reagieren. Als Sondertasten gelten die Tasten UMSCHALT, STRG und ALT. Die Parameter X und Y geben die Pixel-Koordinaten des Mauszeigers im Client-Bereich von Sender an.
Die Delphi-Hilfe is schon was feines :mrgreen:

leddl 1. Dez 2004 17:22

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Da über ein Thema laut DP-Kodex grundsätzlich nur im Forum und nicht per PN diskutiert werden sollte, werd ich dir dazu auch nur hier antworten.
Zitat:

Zitat von Franzi17 (per PN)
Ja du bist gut, hihi. Habe ja keine Ahnung was die Parameter angeben! Du vielleicht??

Jupp. Aber danach hattest du nicht gefragt. Du hast nur gefragt wie man das schreiben sollte. Und ich finde, auch für einen Delphi-Anfänger sollte doch wohl zumindest klar sein, wofür button, x und y bei einer Mausfunktion stehen.

Zitat:

Zitat von Ich
Äh wie jetzt? Du weißt schon, was du morgen in der Klausur erklären mußt? Oder bist du grade nur am Lernen auf diese Frage gestoßen?

Das interessiert mich jetzt aber doch...

//Edit:
Hehe, auf die OH wollt ich erst hinweisen, wenn ich mir sicher gewesen wäre, daß es nich um irgendeien Schummelei geht. Aber na gut, jetzt is die Bombe ja geplatzt! ;)
Ach ja, es fehlt bei mir noch das obligatorische: "Mist, zu langsam!" :mrgreen:

malo 1. Dez 2004 17:27

Re: Brauche dringend Hilfe
 
[OT]
Zitat:

Zitat von leddl
Da über ein Thema laut DP-Kodex grundsätzlich nur im Forum und nicht per PN diskutiert werden sollte, werd ich dir dazu auch nur hier antworten.

Hehe, sogar ich hab 'ne PN gekriegt :wall:

Dabei weiß ich gar nicht, warum jemand ausgerechnet MICH fragt, wenn man Delphi-Probleme hat :gruebel: :mrgreen:

[/OT]

OnTopic: Wie bereits in der PN gesagt, einfach mal in die OH schauen. Da steht das eigendlich drin ;)

Außerdem... wieso hast du nicht schon vorher für die Klausur gelernt? Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man eigendlich wissen, dass man so früh wie möglich anfangen sollte zu lernen :gruebel:

leddl 1. Dez 2004 17:37

Re: Brauche dringend Hilfe
 
[Aufpassen, absolut OT ;)]
Zitat:

Zitat von malo
Hehe, sogar ich hab 'ne PN gekriegt :wall:

Und wie kommt das? Du hast hier doch noch gar nix in diesem Thread gepostet gehabt...
Zitat:

Zitat von malo
Dabei weiß ich gar nicht, warum jemand ausgerechnet MICH fragt, wenn man Delphi-Probleme hat :gruebel: :mrgreen:

Wahrscheinlich hat jeder DP-User eine bekommen! :mrgreen:

Zitat:

Außerdem... wieso hast du nicht schon vorher für die Klausur gelernt? Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man eigendlich wissen, dass man so früh wie möglich anfangen sollte zu lernen :gruebel:
Hey, das hab ich heut noch nicht kapiert! ;)
[/OT]

Treffnix 1. Dez 2004 17:38

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Zitat:

Zitat von malo
Außerdem... wieso hast du nicht schon vorher für die Klausur gelernt? Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man eigendlich wissen, dass man so früh wie möglich anfangen sollte zu lernen :gruebel:

:lol: Soviel zur Theorie...


Auch wenn ich die Geschichte mit der Klausur nicht für 100% glaubwürdig halte... Findet ihr nicht, dass ihr langsam ein bisschen zu paranoid reagiert. Hätte er die ganze Story weggelassen und einfach gefragt "Wie benutze ich Onmousedown" wäre im mit Sicherheit direkt geholfen worden.

Die "Bombe" mit der OH ist ja nu kein Staatsgeheimnis und es ist ja nicht so, als hätte er nach irgendeinem kompletten Sourcecode gefragt, also kommt mal bitte von eurem hohen Ross runter, bevor mir schlecht wird.

leddl 1. Dez 2004 17:51

Re: Brauche dringend Hilfe
 
Zitat:

Zitat von Treffnix
Auch wenn ich die Geschichte mit der Klausur nicht für 100% glaubwürdig halte... Findet ihr nicht, dass ihr langsam ein bisschen zu paranoid reagiert. Hätte er die ganze Story weggelassen und einfach gefragt "Wie benutze ich Onmousedown" wäre im mit Sicherheit direkt geholfen worden.

Klar, da iser dann selber Schuld. Aber es klang halt wirklich so, als ob er schon wüßte, was er morgen gefragt wird. Deswegen hab ich ja nachgefragt. Wenn keine Antwort kommt ist das für mich auch irgendwie ne Antwort...
Zitat:

Zitat von Treffnix
Die "Bombe" mit der OH ist ja nu kein Staatsgeheimnis und es ist ja nicht so, als hätte er nach irgendeinem kompletten Sourcecode gefragt, also kommt mal bitte von eurem hohen Ross runter, bevor mir schlecht wird.

Für ihn scheint die OH aber unbekanntes Gebiet zu sein, denn sonst hätte er nicht nach sowas gefragt. Und ob er jetzt nach SourceCode oder nur nach einer Erklärung fragt, solange ich davon ausgehen muß, daß meine Antwort benutzt wird, um damit zu schummeln, bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, mehr dazu zu sagen als nötig. Und das halt ich ehrlich gesagt nicht für "ein hohes Ross", sondern für absolut gerechtfertigt.
Ich helfe gerne, aber nicht, wenns um Schummeleien oder Betrügereien geht. Und davon bin ich hier (nachdem nix dazu gesagt wurde) mal ausgegangen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz