![]() |
Fehler beim einlesen!
Hallo,
ich wollte grad die eine Zeile aus der user.txt Datei auslesen, doch es wird folgender Fehler angezeigt: [Error] Unit3.pas(33): Declaration expected but identifier 'AssignFile' found In der Zeile ist folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das zum auslesen so geschrieben (Mit Auszug aus Code der davor steht):
AssignFile(tf, 'user.txt');
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch?
var
Form3: TForm3; tf: TextFile; implementation {$R *.dfm} AssignFile(tf, 'user.txt'); Reset(tf); ReadLn(tf); CloseFile(tf); |
Hallo,
ich glaube noch mehr kann man nicht falsch machen. ;) Also, Du darfst zwar Variablen im Interface-Teil deklarieren, also vor dem Wort implementation, aber, was ist mit der Prozedur passiert? Auch hier wieder, nimm einen Button, mach ein Doppelklcik drauf und in der Prozedur die dann angelegt wird, schreibst Du Dein Code. Du kannst nicht einfach so irgend welche Zeilen schreiben.
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var tf: TextFile; begin AssignFile(tf, 'C:\Daten.txt'); Reset(tf); ReadLn(tf); CloseFile; end; end. |
Hallo smax,
probier's mal damit:
Code:
mfg
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure test; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; tf: TextFile; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.test; begin AssignFile(tf, 'user.txt'); Reset(tf); ReadLn(tf); CloseFile(tf); end; eddy |
Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |