![]() |
event nachdem alle forms erzeugt wurden
hi
meine anwendung hat 3 forms form 1 ist das mainform im oncreate event von form1 muss ich unter bestimmten umständen einstellungen für form 3 ändern jetzt würde ich gerne wissen, obs da schon ein vordefiniertes event gibt das aufgerufen wird wenn alle 3 forms initialisiert wurden oder ob ich da direkt in dem program-'unit' meine function aufrufen muss, was ich persönlich für nicht so elegant halte freu mich auf antworten MfG tn249 |
Re: event nachdem alle forms erzeugt wurden
habs jetzt doch über die andere nicht so elegante variante gelöst...
|
Warum nimmst du nicht OnShow? :gruebel: Wenn du sicherstellen möchtest, dass es nur einmal ausgeführt wird, kannst du dir ja ne Variable anlegen.
|
Zitat:
sorry tn249 |
Programmierst du für Eleganz oder für Funktion? :zwinker:
|
naja ich geb zu es is etwas arg genau, aber das projekt is größer und eleganz heißt bei mir übersicht -> je weniger variablen desto weniger unübersichtlich kann mans gestalten :-D
Nichts für ungut tn249 |
Das mit dem OnShow halte ich auch für eine sehr schlechte Lösung. Wer sagt das, die forms überhaupt beim programmstart angezeigt werden? Vielleicht wird das Projekt irgendwann so geändert das es im Tray startet und kein Form beim start sichtbar ist und somit würde das wegfallen. Desweiteren kann das OnShow eines Formulares ausgelöst werden bevor alle Forms initialisiert wurden, bestes Beispiel ist da der Splashscreen.
Ich finde die eleganteste Lösung ist in der Projektdatei nach allen Create's die Methoden der Forms aufzurufen oder einfach im OnCreate des zuletzt erstellten Formulars das ganze aufzurufen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |