Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [php]: Bildergalerie (https://www.delphipraxis.net/35198-%5Bphp%5D-bildergalerie.html)

yankee 3. Dez 2004 18:39


[php]: Bildergalerie
 
Ich will mir in PHP eine Bildergalerie schreiben. Das habe ich mir so überlegt:

Ich habe eine MySQL-Tabelle mit der Bezeichnung `bilder_topics` und eine Tabelle mit dem Name `bilder_inhalt`. In der Tabelle topics, ist eine Kategorieliste, mit den spalten `id`,`Titel`,`Bilder`,`Last`. Bilder ist die Anzahl Bilder, die die Kategorie enthält, last ist das Datum, wann das letzte mal ein Bild in die Kategorie geschrieben wurde.
Die Tabelle inhalt enthält `id`,`topicid`,`Titel`,`Kommentar`,`Datum`,`ext`. In topicid steht die id aus der Kategorie, zu der das Bild gehört, in ext steht die FileExtension. Also zumindest ist das eine Idee. Die Bilder werden in einem Pfad gespeichert, auf den php zwar zugreifen kann, aber der Interner Browser nicht direkt. Der Dateiname ist dann id+ext. Jetzt könnte man per direkten header-Befehl zwar die Bilder einzeln ausgeben, aber wie bekomme ich mehrere Bilder auf eine Seite? Und wie kann ich so kleine Vorschaubilder erstellen?

S2B 3. Dez 2004 19:06

Re: [php]: Bildergalerie
 
Du liest die Bilder aus der Datenbank aus und listest sie dann entsprechend per html-Code auf. Am besten erstellst du bei jedem Bild noch einen Link zum Bild in der vollen Größe! :wink: Bei den img-Tags kannst dann auch die Größe einstellen, also Thumbnails "erstellen".

yankee 3. Dez 2004 19:28

Re: [php]: Bildergalerie
 
Zitat:

Zitat von S2B
Du liest die Bilder aus der Datenbank aus und listest sie dann entsprechend per html-Code auf. Am besten erstellst du bei jedem Bild noch einen Link zum Bild in der vollen Größe! :wink: Bei den img-Tags kannst dann auch die Größe einstellen, also Thumbnails "erstellen".

Ja, schon klar, aber die frage ist, WIE ich die Bilder aus der DB aufliste (mit Thumbs). Naja, wenn ich schon thumbs verwende wollte ich kleine Bilder verwenden um die Ladezeit zu veringern. Außerdem müsste ich dann irgendwie an die Pixel kommen, damit die Propertionen gleich bleiben...

alcaeus 3. Dez 2004 19:34

Re: [php]: Bildergalerie
 
Hi yankee,

du könntest die GD-Library verwenden. Diese bietet dir Funktionen zum Bearbeiten von Bildern an, und ist eigentlich auf allen Webservern verfügbar.

Greetz
alcaeus

jfheins 3. Dez 2004 19:45

Re: [php]: Bildergalerie
 
Siehe hierzu auch:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=37416

P.S. du kannst im src-Attribut vom img-Tag auch eine PHP-Script definieren, dass das Bild zurückgibt.

mh166 3. Dez 2004 20:48

Re: [php]: Bildergalerie
 
Zitat:

Zitat von S2B
Bei den img-Tags kannst dann auch die Größe einstellen, also Thumbnails "erstellen".

Obwohl man schon echte Thumbnails erstellen sollte, da sonst trotzdem die kompletten Images geladen werden und die Thumbnail-Sache sonst fürn Ar*** sinnlos ist.

mfg, mh166

Neuni 3. Dez 2004 21:09

Re: [php]: Bildergalerie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab hier was womit man Images verkleinern kann...kannste dir ja mal ansehen!

EDIT: Falscher anhang!

yankee 5. Dez 2004 15:51

Re: [php]: Bildergalerie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OLD: thx, neuni, hat 'ne Zeitlang gefunzt. Dann habe ich den qt stark geändert und meinen codedesign-Gewohnheiten agepasst und auch einige Aufrufe geändert. Naja, das ergebnis sieht so aus, dass wenn ich die entsprechende Seite aufrufe im opera nur noch ein viereck kommt, in dem image steht. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das image klick und so das wieder speichere und mit Irfanview öffne, sehe ich aber das korrekte Bild. Warum also zeigt der opera mir nicht das Bild direkt an? Insbesonder, wo es doch mal gefunzt hat!

Übrigens: Im IEführt das ganze sofort zu 'ner exception, da ist garnichts zu machen.

Oh mann, ich bin soooo blöd. Ich habe in der Datei, aus der ich den include ausführe etwas herumeditiert, so dass <html> und <head> geprintet wurden, was nat. nicht sein sein darf und *mit der Hand vor den Kopf schlag* nach der Änderung davon lief es dann wieder.
Jedenfalls vielen Danke neuni! Der code ist absolut super!
Und nat. auch den anderen die mir geholfen haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz