Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einführen? (https://www.delphipraxis.net/35271-vorschlag-code-library-entwurfsmuster-sparte-einfuehren.html)

stoxx 4. Dez 2004 16:07


Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einführen?
 
Hallo liebe Mods !

ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit Entwurfsmuster.
Und stelle fest, dass durchaus Vorteile zu entdecken sind ;-)

Ich würde das Team von Delphi Praxis darum bitten, vielleicht direkt dafür eine Sparte aufzumachen.
(Vielleicht mit dem Namen : "Software Architektur" bzw. gleich direkt Entwurfsmuster.
Ich würde die ganze Sache ungern in Algorithmen einordnen oder ähnlichem.

viele Grüße an das Team
stoxx

alcaeus 4. Dez 2004 16:10

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Hi stoxx,

ich hoffe ich bin nicht der einzhige hier der keine Ahnung hat, was denn Entwurfmuster überhaupt sind, geschweige denn wozu man sie braucht. Könntest du das mal kurz erklären?

Greetz
alcaeus

Sharky 4. Dez 2004 16:12

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Was genau soll da denn rein? Wir haben doch eigentlich für jedes Thema eine Sparte in der Code-Library. Und wegen "nur wenigen" Einträgen eine eigene Sparte halte ich für nicht übersichtlich.

stoxx 4. Dez 2004 17:39

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Was genau soll da denn rein? Wir haben doch eigentlich für jedes Thema eine Sparte in der Code-Library. Und wegen "nur wenigen" Einträgen eine eigene Sparte halte ich für nicht übersichtlich.


Hallo Sharky,

die Zeit ist fliessend .. wenn Dir nach einem halben Jahr immernoch zu wenig Einträge drin sind, dann kann die Sparte ja immernoch gelöscht werden.
Muss ja keine Entscheidung für die Ewigkeit sein.
Da das Thema aber ganze Bücher füllen kann, denke ich, da ist genug potential da.
Dann kann ja auch durchaus gern eine Sparte Software - Architektur eingeführt werden.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...302929-8420042

Halte das sogar für äußerst wichtig, da besonders auch bei sich entwickelnden immer größer werdenden Softwareprojekten sich die Architekturfehler die man am Anfang gemacht hat, sich irgendwann deutlich als Probleme zeigen.
Gerade auch deshalb, weil Delpi Anfänger dazu verführt, schnell mal Code direkt in die Buttonclick Methode reinzuschreiben, is ja so einfach ...
Wenn genügend Feedback da ist, verspreche ich Dir, dass ich mich auch bissl drum kümmern werde, da mich das Thema selber interessiert und auch für mich noch lange nicht alle Anwendungsfälle für Entwurfsmuster klar und deutlich erkennbar sind.

Ich halte es noch aus einem anderen Grund für äußerst wichtig, jeder der mit einem Informatikstudium konfrontiert wird, hört irgendwann etwas über Entwurfsmuster.
Leider stelle ich die Tendenz fest, dass viele Unis immer mehr mit JAVA arbeiten.
Ich bin jetzt 28. Zu meiner Zeit war (zum Glück) immer noch Turbo Pascal üblich.
Heute tendieren die allermeisten Bücher zu JAVA oder anderen. Weil JAVA ja sooo schön objectorientiert ist. Da freuen sich die Profs :cry:
Auch in Büchern fand man die Beispiele für verkettete Listen, Bäumen, Algorithmen immer in Turbo Pascal umgesetzt. (Beispiel Code)
Und da habe ich bissl Angst um Delphi. Eigentlich müsste Borland so schlau sein, nicht nur eine kostengünstige SSL version anzubieten, sondern eine völlig kostenfreie Version.
Abgespeckt mit allen drum und dran, nur zu Lehrzwecken.
Ich bin nämlich genauso zu Pascal gekommen. Mal an der Uni gelernt (bin erst recht spät zu den PRogrammieren übergesiedelt ;-)
.. mal an der Uni gelernt, und aus einfachheitsgründe dabei geblieben.
Es war ein ungeschriebenes Gesetz, dass TP eben einfach jeder hatte, woher auch immer ... tja, die Praxis unterscheidet sich manchmal von der Theorie :)
Bei mir stand dann mal ein größeres Softwareprojekt an, also warum JAVA oder C neu lernen, wenn man schon was kann ?
Soviel dazu .. Entwurfsmuster gehören heute einfach dazu, ist meine persönliche Meinung :-)

Danke Dir :-)

Sharky 4. Dez 2004 20:15

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Hai stoxx,

für mich hört sich das erst einmal noch nach Beiträgen für unsere Tutorial-Sparte an. Ich glaube auch nicht das Daniel zur Zeit eine neue Sparte möchte.

Robert_G 4. Dez 2004 21:01

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Zitat:

Zitat von Sharky
Hai stoxx,

für mich hört sich das erst einmal noch nach Beiträgen für unsere Tutorial-Sparte an. Ich glaube auch nicht das Daniel zur Zeit eine neue Sparte möchte.

DesignPatterns würden wenig Sinn als Tutorial machen.
Aber eine Sparte á la "Software Architecture" oder "Design Patterns" würde sich in der CodeLib bestimmt ganz gut machen. ;)
Bei Patterns geht es ja nicht um ein spezielles Problem, sondern eher um einen möglichst sauberen und effizient Weg zur Lösung, der auf alle möglichen Probleme anwendbar ist. ;)
Wenn du mal nach "Observer", "Singleton" oder "Data / View" googlest verstehst du sicher was ich meine. ;)
Ich finde die Idee :thuimb: .

Luckie 5. Dez 2004 11:27

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
@stoxx: Jetzt hast du viel geredet aber ich weiß immer noch nicht, was Entwurfsmuster sind. :roll:

Jelly 5. Dez 2004 12:51

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Jetzt hast du viel geredet aber ich weiß immer noch nicht, was Entwurfsmuster sind. :roll:

Dem geht mir auch so, hab mich nur nicht getraut was zu sagen :pale:

kiar 5. Dez 2004 13:06

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
@luckie,

du redest immer davon die suche zu benutzen. solltest du selber mal probieren. entwurfsmuster in google eingeben und du wirst wissen, was stoxx meinte.


raik

stoxx 5. Dez 2004 14:03

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh
 
@ kiar .. das ist richtig .. ausserdem wäre das hier Offtopic, denn das kommt dann in die neue Sparte "Software Architektur" bzw. Entwurfsmuster ! ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz