Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Maximale länge eines Dateinamens? (https://www.delphipraxis.net/35357-maximale-laenge-eines-dateinamens.html)

Urmel 6. Dez 2004 07:41


Maximale länge eines Dateinamens?
 
Hallo,

wie lange darf denn unter Windows X ein Dateiname sein? Ich muss das wissen um entsprechend Platz in einem Array[0..n] of CHAR zu reservieren.

Jasocul 6. Dez 2004 07:52

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Laut MS Knowledgebase 255 Zeichen.

jim_raynor 6. Dez 2004 07:59

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Es gibt in windows.pas eine Konstante die nennt sich MAX_PATH und gibt die maximale Länge an. Dürften aber die 255 Bytes sein.

Urmel 6. Dez 2004 08:05

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Zitat:

Zitat von jim_raynor
Es gibt in windows.pas eine Konstante die nennt sich MAX_PATH ..

Die hatte ich gesehen. Aber bezieht diese sich jetzt auf den Dateinamen mit Pfad oder nur auf den Dateinamen?

teebee 6. Dez 2004 08:16

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Die Angabe bezieht sich auf den kompletten Pfad inkl. Laufwerksbuchstaben. Hier findest Du mehr zum Thema Dateinamen.

Gruß. teebee

Christian Seehase 6. Dez 2004 18:28

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Moin Zusammen,

dazu noch eine kleine Anmerkung:
Wenn das OS mit Unicode arbeitet, z.B. W2K oder XP, dann ist schon bei ca, der Hälfte Schluss.
(wobei unter W2K der Explorer dann u.U. einfach abstürzt, XP hingegen eine Fehlermeldung bringt ;-) )

SirThornberry 6. Dez 2004 18:37

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Kann doch so nicht stimmen. Seit NTFS sind unendlich lange Dateinamen erlaubt (also zumindest inkl. Pfad). Ob die Länge des einzelnen Dateinamens auch nur 255 sein darf weiß ich nicht.

[Edit]Ich korrigiere mich. Hab grad unter NTFS probiert und bei zuvielen Unterordnern war dann schluss. :shock: Ich danke hiermit meinem ehemaligem Lehrer der mir Scheiße erzählt hat. :roll: [/Edit]

Duffy 6. Dez 2004 19:07

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Hallo SirThornberry,
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Ich danke hiermit meinem ehemaligem Lehrer der mir Scheiße erzählt hat. :roll:

ob er es wirklich war ...

bye
Claus

tommie-lie 6. Dez 2004 19:19

Re: Maximale länge eines Dateinamens?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Kann doch so nicht stimmen. Seit NTFS sind unendlich lange Dateinamen erlaubt (also zumindest inkl. Pfad).

Naja, vom Dateisystem her an sich stimmt das sogar, die Strukturen können bis zu 4 GB lange Dateinamen beherbergen (oder waren's nur 2? :gruebel:). Was dann dazwischenkfunkt ist das Betriebssystem, denn das versperrt sich bei mehr als 255 Zeichen ;-)

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß man Win98 austricksen konnte, indem man den zu langen Pfad per "subst" zu einem kürzeren umgebogen hat. Ob Dateiverknüpfungen in NTFS den gleichen Effekt haben und ob ich mit meiner Erinnerung überhaupt richtig liege, weiß ich nicht... :roteyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz