![]() |
ICQ Eingabe-Edit Handle
Wie kommt man an das Handle von dem (einem) ICQ-Nachrichten-Eingabe-Edit ?Ich habs bisher so versucht :
Delphi-Quellcode:
Ich bekomm das Handle einfach nicht :wall:
var ICQEdit, ICQHandle : THandle;
procedure TForm1.Button1.Click(Sender : TObject); begin ICQEdit := FindWindowEx(ICQHandle,0,'TEdit',nil); // Handle des ICQ Fensters ist bekannt end; |
Re: ICQ Eingabe-Edit Handle
Bist du dir sicher, das das Eingabe-Fenster von ICQ vom Typ TEdit ist und ICQ mit DElphi entwickelt wurde? Da würde ich als erstes ansetzen. Eventuell einee GUID reinschreiben und mit EnumChidWindows alle Subcontrols durchgehen, dann mit GetWindowText nach der GUID suchen. So kannst du todsicher dein Handle kriegen :cool:
|
GUID ?
Und ich bin aus irgendeinem Grund kein großer Freund von EnumChildWindows :roll: |
GUID = Globally Unique IDentifier, mit Strg+Shift+G in der Delphi-IDE kannst du eigene erstellen (werden normalerweise für Interfaces genutzt).
|
Zitat:
|
Ich hab meine Meinung über EnumChildWindow geändert :mrgreen:
|
Das Feld von einer ICQ-Nachrichtensitzung, in dem man seinen zu sendenden Text eingibt ist von der Klasse Static.
|
Nein von der Klasse 'Richedit20A' :mrgreen:
|
Ich denk mal das hängt von der ICQ-Version ab welche hier noch keine Erwähnung fand. Am besten man nimmt einfach ein entsprechendes Tool und lässt sich einfach anzeigen welche Klasse das Control hat (Luckie hat da nen programm geschrieben und auch ich hab schonmal "Componentfinder" gepostet mit dem sowas auch möglich ist)
|
Ich hab einfach EnumChildWindow benutzt damit hab ich die richtige Klasse rausgefunden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr. |