Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Form einstellungen abspeichern (https://www.delphipraxis.net/35551-form-einstellungen-abspeichern.html)

the_seed 8. Dez 2004 21:13


Form einstellungen abspeichern
 
Hi, hab auf ner form sehr sehr viele checkboxen usw. wie stell ich es am besten an diese einstellungen abzuspeichern um sie später wieder zu laden,
der speicherstream oä. sollte nicht sehr gross ausfallen !

Matze 8. Dez 2004 21:16

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Es kommt darauf an, wie veie es sind. Mit Ini-Dateien geht das recht gut, man kann adort auch boolean-Werte speichern.

Edit: Immer diese Tippfehler...

jfheins 8. Dez 2004 21:31

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Also die Möglichkeit, die am wenigsten Festplattenspeicher braucht, wäre sicherlich die folgende:

1. einen binären String (also aus Nullen und Einsen) mit den Checkboxwerten (Checked = 1 sonst 0) erzeugen
2. Binär nach Dezimal umwandeln
3. Bei ungerader Stellenanzahl vorne eine Null hinzufügen
4. immer zwei Stellen nehmen, plus 35 oder so rechnen und per chr() (oder wars Char() :gruebel: ) in ein Zeichen umwandeln
5. diesen String in einer textdatei speichern

Ist mit Sicherheit sehr platzsparend ... :drunken:

P.S. Es sind immernoch Tippfehler vorhanden :mrgreen:

Oxmyx 8. Dez 2004 21:54

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Also die Möglichkeit, die am wenigsten Festplattenspeicher braucht, wäre sicherlich die folgende:

1. einen binären String (also aus Nullen und Einsen) mit den Checkboxwerten (Checked = 1 sonst 0) erzeugen
2. Binär nach Dezimal umwandeln
3. Bei ungerader Stellenanzahl vorne eine Null hinzufügen
4. immer zwei Stellen nehmen, plus 35 oder so rechnen und per chr() (oder wars Char() :gruebel: ) in ein Zeichen umwandeln
5. diesen String in einer textdatei speichern

Ist mit Sicherheit sehr platzsparend ... :drunken:

P.S. Es sind immernoch Tippfehler vorhanden :mrgreen:

Als Ergänzung schlage ich vor, noch einen dynamischen Huff-Tree zu erzeugen, um noch ein Bit oder zwei zu sparen.



...alternativ kann man auch andere Dinge machen, als sich über den Speicherplatzverbrauch von Einstellungsdateien Gedanken zu machen und einfach eine Ini-Datei nehmen. :-D

StefanDP 8. Dez 2004 22:02

Re: Form einstellungen abspeichern
 
ob eine datei jetzt 4 byte inhalt hat und 4,00Kb belegt, oder ob die datei 400byte inhalt hat und immernoch 4,00Kb auf dem Datenträger belegt ist ja im prinzip wurst...

Jasocul 9. Dez 2004 07:22

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Die rxLib (TFormStorage), bzw. Jedi-Bibliothek (TJvFormStorage) hat eine Komponente, mit der du so ziemlich alles speichern kannst, was die Form betrifft.
Ich habs bisher mit TFormStorage gemacht, bin aber dabei, die rxLib-Komponenten auf Jedi umzustellen.

the_seed 9. Dez 2004 15:38

Re: Form einstellungen abspeichern
 
mir gehts nur darum, das es so 500 files werden :)
und obs da ne einfache möglichkeit gibts...

maximov 9. Dez 2004 16:34

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Zitat:

Zitat von the_seed
mir gehts nur darum, das es so 500 files werden :)

Warum sollte man das wollen? Für ein paar checkBoxen? reicht da nicht eine datei mit 500 einträgen?

mytar 9. Dez 2004 16:49

Re: Form einstellungen abspeichern
 
Möglichkeiten:
  • TIniFile - Instanz
  • ComponentRes
  • TStream - Instanz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz