Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank passt? (https://www.delphipraxis.net/35628-welche-datenbank-passt.html)

Master_BB 9. Dez 2004 23:13


Welche Datenbank passt?
 
Hya,
ich baue mir zur zeit die 3te Version meines MovieManagers zusammen von grund auf an. Und ich wollte jetzt einmal eine Leistungsfähigere und Flexiblere Datenbankstrucktur zulegen. Bisher hatte ich Typisierte Dateien benutzt.
Nun würde ich gerne eine Datenbank haben die so flexibel ist das wenn cih später mit einem Java Applet oder so darauf zugreifen kann. Die ganze Sache soll aber so sein das man wirklich nur die Application und ein paar datein braucht und am besten auch keine installation von irgentwelchen sachen um die datenbank zum laufen zu bringen.
Ich kenne nur vom hören sagen und lesen andere (richtige) Datenbanken. Somit wäre es schön wenn ihr eine Idee habt wenn ihr vieleicht gleich noch einen link zu nem Tut oder so postet, obwohl ich das ja eigentlich auch selber suchen könnte aber vieleicht kennt ihr ja nen ganz gutes genau dafür womit man sich relativ schnell einarbeiten kann.


Danke schön schon mal auf alle fälle im vorraus!

Greetz
Master_BB

Hansa 9. Dez 2004 23:51

Re: Welche Datenbank passt?
 
hier :

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=31637

ist sehr empfehlenswert !!

Domo Sokrat 10. Dez 2004 05:57

Re: Welche Datenbank passt?
 
@Hansa
Zitat:

Zitat von Hansa
... ist sehr empfehlenswert !!

Danke sehr! :-D

@Master_BB
Und wenn Du dann auch noch wissen möchtest, wie das mit Datenbanken, Interbase/Firebird SQL und der Serverprogrammierung funzt, dann schau mal bei Lemmy vorbei: http://delphi-tutorials.de (Bereich: Interbase/Firebird). Auch sehr zu empfehlen.

Orbmu2k 10. Dez 2004 07:15

Re: Welche Datenbank passt?
 
Zitat:

Die ganze Sache soll aber so sein das man wirklich nur die Application und ein paar datein braucht und am besten auch keine installation von irgentwelchen sachen um die datenbank zum laufen zu bringen.
Also für den Fall kann ich dir SQLite nur wärmstens ans Herz legen sau schnell und man braucht nur eine 200KB DLL beilegen ;-)

Schau mal Hier


@Hansa: Muss man bei Firebird/Interbase nicht einen Server installieren ? :gruebel:

der-C 10. Dez 2004 07:31

Re: Welche Datenbank passt?
 
nein, man muss auch nur eine dll beilegen(FireBird Embedded)
man kanns aber auch als Server installieren

Orbmu2k 10. Dez 2004 07:36

Re: Welche Datenbank passt?
 
Zitat:

Zitat von der-C
nein, man muss auch nur eine dll beilegen(FireBird Embedded)
man kanns aber auch als Server installieren

Gut zu wissen, dachte geht nur als Server ... aber ich hab mich jetzt eh in SQLite verliebt, weil mir bei Firebird die Lizenlagen von wegen Interbase nie 100% klar waren (kommerzielle nutzung etc.)

Kann Firebird eigentlich Trigger ?

Xabbu 10. Dez 2004 07:41

Re: Welche Datenbank passt?
 
Zitat:

Zitat von Orbmu2k
Zitat:

Zitat von der-C
nein, man muss auch nur eine dll beilegen(FireBird Embedded)
man kanns aber auch als Server installieren

Gut zu wissen, dachte geht nur als Server ... aber ich hab mich jetzt eh in SQLite verliebt, weil mir bei Firebird die Lizenlagen von wegen Interbase nie 100% klar waren (kommerzielle nutzung etc.)

Kann Firebird eigentlich Trigger ?

Ja, kann es. Firebird ist ein vollwertiges RDMS, das auch Stored Procedures, kasdierende referenzielle Integrität, den SQL 92 Standard etc. bietet.

SQLLite sieht zwar ganz nett aus, hat mMn aber noch einige (zu große) Lücken um für "größere" DB-Anwendungen geeignet zu sein.

Domo Sokrat 10. Dez 2004 07:43

Re: Welche Datenbank passt?
 
Zitat:

Zitat von Orbmu2k
Kann Firebird eigentlich Trigger ?

Selbstverfreilich ... und auch Stored Procs und Generatoren hat FB auch :mrgreen:

Schau einfach mal in die Tutos von Lemmy, Stichwort: "Serverprogrammierung" (Link: s. o.!).

Orbmu2k 10. Dez 2004 07:49

Re: Welche Datenbank passt?
 
Zitat:

Zitat von Xabbu
SQLLite sieht zwar ganz nett aus, hat mMn aber noch einige (zu große) Lücken um für "größere" DB-Anwendungen geeignet zu sein.

Fallen mir Monetan keine ein ... Ich arbeite zwar noch mit Version 2.8 weil ZEOS noch keine 3.x unterstützt aber die 3er kann dann ja wirklich alles was man so braucht oder ?

Marcel Gascoyne 10. Dez 2004 08:45

Re: Welche Datenbank passt?
 
Es wäre schon interessant zu wissen um welche Datenmengen es sich handelt. Bei einigen hundert Datensätzen würde ich auch den Firebird Embedded Server empfehlen. Für den gibt es auch einen JDBC Treiber für Java.

Wenn die Datenmenge allerdings geringer ist würde ich einfach XML Dateien nehmen, auf die kannst Du sowohl mit Delphi als auch mit Java zugreifen.

Gruß,
Marcel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz