Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Browser (https://www.delphipraxis.net/35640-guis-fuer-mysql-mysql-administrator-und-mysql-query-browser.html)

Domo Sokrat 10. Dez 2004 07:02


GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Browser
 
Hallo MySQL-User!

Viele von Euch wissen es bestimmt schon (z. B. durch den Artikel im Heise-Ticker von gestern), ich möchte es aber hier nochmal posten: MySQL hat zwei "neue" Bedienoberflächen für seine Datenbank veröffentlicht. Das wäre zum Ersten

Der MySQL Administrator, eine Verwaltungskonsole für MySQL.

Und zum Zweiten

Der MySQL Query Browser, ein Tool zur "visuellen" Erstellung von MySQL-Abfragen, also zum "Zusammenklicken von Queries".

Ich bin zwar mehr auf der Firebird-Schiene zu Hause, schlag' mich aber momentan mit PHP und MySQL rum. So bin ich auf die beiden Tools aufmerksam geworden. Ich werd' sie demnächst mal unter die Lupe nehmen.

Bernhard Geyer 10. Dez 2004 07:33

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Mal schauen wie lange diese Tools halten.

Bei MySQL wurde bisher bei den ClientTools ca. alle 2 Jahre die beiherige Entwickung hingeschmissen und die Tools komplett neu entwickelt.

Domo Sokrat 10. Dez 2004 07:48

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Hi Bernhard,

die machen aber auf den ersten Blick einen ziemlich soliden Eindruck. Wieso sollte man sowas wieder einstampfen? Hab' eben mal mit dem Query Browser rumgespielt... Gefällt mir eigentlich ganz gut. Hab' mal so was ähnliches für 'ne DB-App (Non-Delphi :cry: ) entwickelt und das von mir realisierte System gleicht dem vom Query Browser ein wenig... Zwar lange nicht sooo komfortabel, aber der Ansatz ist ähnlich ...

Bernhard Geyer 10. Dez 2004 08:55

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Hi Michael,

der Vorgänger (MySQL Control Center) hat ja auch nicht schlecht ausgesehen und wurde abgelößt.

Übrigens, die GUI-Tools sind mit Delphi (und den TNT-Controls) entwickelt :mrgreen:

Domo Sokrat 10. Dez 2004 09:12

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Hi Bernhard,

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Übrigens, die GUI-Tools sind mit Delphi (und den TNT-Controls) entwickelt :mrgreen:

Uiii! :cyclops: Hab' mir die Quellen nicht gezogen, weil ich dachte: "Ist sowieso C++++++ und damit kannste und willste nix anfangen :stupid: ." Aber daß die die Tools mit Delphi entwickelt haben, hört sich doch mal gut an :mrgreen: . Vielleicht ist das ja ein Zeichen *orakelorakel* .

Bernhard Geyer 10. Dez 2004 11:27

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Zitat:

Zitat von Domo Sokrat
Uiii! :cyclops: Hab' mir die Quellen nicht gezogen, weil ich dachte: "Ist sowieso C++++++ und damit kannste und willste nix anfangen :stupid: ." Aber daß die die Tools mit Delphi entwickelt haben, hört sich doch mal gut an :mrgreen: . Vielleicht ist das ja ein Zeichen *orakelorakel* .

Hab die Sourcen auch nicht gezogen, sondern bin mal mit dem VCL-Scanner von Borland drüber gegangen.

Domo Sokrat 10. Dez 2004 11:33

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
VCL-Scanner :!: Siehst Du, man lernt nie aus! Kannte ich auch noch nicht. :thumb:

Schuster 10. Dez 2004 11:44

Re: GUIs für MySQL: MySQL Administrator und MySQL Query Brow
 
Ah endlich eine neue Version hatte bisher mit einer Beta-Version von Query Browser gearbeitet.
:witch:
thx


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz