Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat) (https://www.delphipraxis.net/35664-serversocket-verbindungen-anzeigen-zweck-chat.html)

Coolman 10. Dez 2004 13:00


Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Hi Leute,
bin noch nicht lange dabei, was Delphi anbetrifft. In der Schule haben wir als Aufgabe ein Spiel zu Programmieren, das auch Netzwerkfähig werden soll. Die Textübertragung bekomme ich mit den Komponenten Serversocket und Clientsocket schon gut hin, aber ist es nicht möglich, dass man die Lokale IP des Server ausliest?? Ich bekomme da immer nur 0.0.0.0 angezeigt. Die Andere Sache: Ich hätte gerne, dass man alle aktuellen Verbindungen sieht und auch sieht, welcher Anschluss, sprich IP und Hostname dahinter steckt. Wie mach ich das??

UweR 10. Dez 2004 14:58

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Hallo Coolman,

erst mal willkommen im Forum.

Die lokale IP deines Servers ist immer die IP-Adresse des Rechners. Wie man das rauskriegt ist hier im Forum eigentlich oft genug beschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Die aktiven Verbindungen des servers kriegst über über Eigenschaft Socket von TServerSocket raus. Socket hat die Eigenschaft ActiveConnections die dir die Anzahl der Verbindungen liefert und in Connections sind die Verbindungen aufgelistet. Da gibts zu jeder Verbindungen sowas wie Local- bzw. RemoteHost bzw. -Address. Einfach mal in die Hilfe schauen.

Coolman 11. Dez 2004 09:11

Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Hallöle Danke es hat nach langem probieren geklappt, war zwar nicht einfach, aber jetzt habe ich Erfolg gehabt.
Nun stellt sich mir eine andere Frage, ist es möglich, dass man die Liste der aktuellen Teilnehmer am Chat auch bei den Clienten anzeigt??

Ultimator 11. Dez 2004 11:33

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Du könntest das ganze in eine Stringliste packen und diese dann mit einem vorangestelten Steuerzeichen an alle Clients verteilen.

hibbert 11. Dez 2004 12:04

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Hi,
schreibe doch alle verb. Clienten beim Server in eine Listbox. So kann der Server auch gelcuh sehen wer online ist. Dann verschickst du den Inhalt der Listbox mit einem bel. Vorzeichen. Damit alle Einträge der Listbox gesendet werden, würde ich
Delphi-Quellcode:
listbox1.items.commatext
benutzen.

Coolman 12. Dez 2004 08:26

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Tach!
Ich habe es jetzt geschafft, dass die clienten Alle Teilnehmer sehen, jedoch werden diese durch den Befehl Listbox1.Items.commatext alle in einer Zeile der Client Listbox angezeigt, wie kann ich da einen Zeilenumbruch hinbekommen??

Ultimator 12. Dez 2004 10:17

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Benutz doch nicht Commatext sondern Text ;-)

Coolman 12. Dez 2004 12:36

Re: Serversocket Verbindungen anzeigen (Zweck Chat)
 
Danke, aber mir Listbox1.text wird dieser ebenfalls in der Listbox des Clienten in einer zeile angezeigt aber mit einer Memobox hat es geklappt, diese macht automatisch den Zeilenumbruch. Trotzdem danke für die Hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz