Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Webcam in Delphi? (https://www.delphipraxis.net/35689-webcam-delphi.html)

Ultimator 11. Dez 2004 23:24

Re: Webcam in Delphi?
 
So, bezogen auf diesen Thread, hab ich nun eine Header-Übersetzung der VfW.h gefunden, in der diese Funktionen enthalten sind; an dieser Stelle nochmal Dank an Luckie :-)

Nun kann man nach Einbindung der Unit oben genannte und noch andere Funktionen benutzen, ohne das Ganze umständlich über Sendmessage zu machen :-)

In Luckies "edit" findet ihr einen Link zu einer Seite, wo man ein Demoprojekt inkl. Headerübersetzungen herunterladen kann.
Darin befindet sich eine VfW.pas-Datei, die dann die Übersetzungen enthält :-)

Einfach rein damit in die uses und los gehts :-)

semo 14. Dez 2004 07:45

Re: Webcam in Delphi?
 
Code:
TVideoCap Version 2.3
This component is a interface to the Video-Capture functions in Video for Windows.
It is freeware and can be used in any application.
Please send a short report about your application to me, and add a hint about the usage of TVideoCap in your About-Box.

Please report bugs to : [email]huebler@fbm.fh-weingarten.de[/email]


Autor

J. Huebler

Wilhelm-Braun-Str. 19

88250 Weingarten


Germany

Weingarten 2000-12-28
--> habe ich mal so aus der hilfedatei gezogen, am besten mal googlen ;-)

Kalti 11. Jan 2005 20:57

Re: Webcam in Delphi?
 
Hallo, ich bin neu hier, erstmal ein Hallo an alle Teilnehmer und Danke für die Hilfe die ich hier beim lesen gefunden habe.

Kurze Frage zu dem obrigen Quelltext, der übrigens super funktioniert. Welche Möglichkeit gäbe es das Bild der Kamera (640x480) auf (320x240) im Anzeigefenster zu verkleinern. Passe ich die Parameter an so erhalte ich nur den oberlinken Ausschnitt des aktuellen Bildes.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Danke.

KLS 12. Jan 2005 03:37

Re: Webcam in Delphi?
 
Du kannst mit hilfe dieses codes die kameraauflösung einstellen.

Delphi-Quellcode:
const
  WM_CAP_DLG_VIDEOFORMAT         = WM_USER+41;  //Formatauswahl
  WM_CAP_DLG_VIDEOSOURCE         = WM_USER+42;  //Einstellungen
  WM_CAP_DLG_VIDEOCOMPRESSION    = WM_USER+46;  //Kompression
begin
  SendMessage(camhandle,WM_CAP_DLG_VIDEOFORMAT,1,0);
end;
hier gibt es übrigends noch eine menge code: http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=19282

Kalti 12. Jan 2005 16:44

Re: Webcam in Delphi?
 
Hi die neuen Parametr läufen wirklich gut. Langsam Blick ich mit der Steuerung durch. Doch eine Frage hät ich noch, wie kann ich denn die Ausgabe auf eine beliebige Größe umstellen. Es ist für ein Programm und ich weiß noch nicht welche Kamera angeschlossen wird und welche Auflösung die hat.

Ich will sagen wir mal das Bild immer in einem 300x225 (ist doch 4:3 oder?) sehen.

Pseudemys Nelsoni 5. Feb 2005 11:16

Re: Webcam in Delphi?
 
Zitat:

WM_CAP_DLG_VIDEOFORMAT = WM_USER+41; //Formatauswahl
WM_CAP_DLG_VIDEOSOURCE = WM_USER+42; //Einstellungen
WM_CAP_DLG_VIDEOCOMPRESSION = WM_USER+46; //Kompression
wozu sind da die ganzen +46... sachen? haben die eine bestimmte bedeutung? wenn ja...wieso sind es gerade diese zahlen?

Ultimator 5. Feb 2005 21:41

Re: Webcam in Delphi?
 
Naja, die Namen für die Windows-Messages sind eigentlich bloß "Merkhilfen", damit man die Messages einfacher verwenden und unterscheiden kann.
Soweit ich weiß sind Messages bloß DWORD-Werte, aber ich denke mal, die Windows-Programmierer wollten sich keinen Wolf lernen, nur wegen den "paar tausend Messages" ;-)

Wenn ich Blech labere, dann korrigiert mich ;-)

Steve 19. Mai 2005 08:09

Re: Webcam in Delphi?
 
Hi,

für komfortable Webcam-Ansteuerung kann man auch die LEADTOOLS (Homepage) nutzen. Kosten einiges, können dafür auch einiges :mrgreen:

Nur der Vollständigkeit halber :zwinker:

Gruß
Stephan :dance:

RedDust 19. Mai 2005 09:08

Re: Webcam in Delphi?
 
Hey Leutz,

bin grad' mal reingestolpert und hab mir mal alles was ihr so geschrieben habt durchgelesen. Eigentlich ganz interessant aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich programmiere gerade (wie auch viele andere) mit einem Kumpel an einem Chat. Da wäre es doch genial wenn man auch eine Webcamunterstützung mit einbauen könnte. Leider weiß ich nicht wie man soche Bilder bzw. das akt. Video über das Netzwerk senden kann. Hätt zwar eine Idee, das man das akt. Bild Captured und dann versendet, das wäre aber garantiert ganz schön wenn ihr mir eine Lösung zu diesem Problen Posten könntet.

RedDust 19. Mai 2005 09:32

Re: Webcam in Delphi?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von MiniKeks
http://tscap32.sourceforge.net/

Sowas?

Wenn ich diese Komponente verwende bekomme ich 3 Fehlermeldungen. (siehe Anhang)

P.S. Sorry für das doppelte Post


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz