![]() |
Listenindex überschreitet das Maximum (6)
Hallo zusammen,
folgende Schleife:
Delphi-Quellcode:
treibt mich ATM echt zur Verzweifelung.
q_fields.SQL.Text := ' SHOW FIELDS FROM ' +
tv_databases.Selected.Parent.Text + '.' + tv_databases.Selected.Text; q_fields.Open; q_fields.First; lb_fields.Width := 120; q_content.SQL.Text := 'SELECT '; lb_fields.Items.Clear; for i := 0 to q_fields.RecordCount - 1 do begin lb_fields.Items.Add( q_fields.Fields[i].FieldName ); lb_fields.Checked[i] := cbChecked; q_content.SQL.Add( q_fields.FieldDefs[i].Name ); if i < q_fields.RecordCount - 1 then q_content.SQL.Add(', '); q_fields.Next; end; q_content.SQL.Add(' FROM ' + tv_databases.Selected.Parent.Text + '.' + tv_databases.Selected.Text); lb_sqlsyntax.Items.Add( TimeToStr( time ) + ' | ' + q_content.SQL.GetText ); Die Fehlermeldung, wie oben schon erwähnt: "Listenindex überschreitet das Maximum (6)" Die 6 bezieht sich, soweit ich weiss, auf die Anzahl der tatsächlichen Felder, also "RecordCount". q_content ist eine TZQuery, tv_databases eine TreeView-Komponente, lb_sqlSyntax eine ListBox und lb_fields schliesslich die Listbox, in der die Felder aufgelistet werden sollen. Der Fehler liegt auf jedenfall in der "FOR-TO"-Schleife. Wenn ich deren Inhalt auskommentiere, funktioniert alles. Wenn ich aber nur eine Zeile (egal welche) innerhalb dieser Schleife ausführen lassen - kommt die Fehlermeldung. Jemand ne Idee? Hab ich vielleicht was übersehen, weil ich jetzt schon wieder zu lange davor sitze? ^^ Danke euch im Voraus tyler |
Re: Listenindex überschreitet das Maximum (6)
Vielleicht solltest du mal die einzelnen Zeilen der For-Schleife, in denen per Index auf ein Element zugegriffen wird, auskommentieren, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Edit: Zitat:
MfG Pr0g |
Was passiert, wenn du die Schleife von "1" - "q_fields.RecordCount" laufen lässt?
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to q_fields.RecordCount do
|
:gruebel:
RecordCount ist die Anzahl der Datensätze ( also der "Zeilen" ). Fields sind die Felder ( "Spalten" ) Klingelts? |
Zitat:
Danke dir... manchmal... tja... weiss ich auch nicht. :wall: Liegt woll daran, dass ich ursprünglich die Felder der Tabelle anhand "FieldCount" abegefragrt habe, und mich später für "SHOW FIELDS" entschieden habe... naja. Danke auf jedenfall. tyler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |